Guten Tag,
ich besitze seit kurzem eine Wärmepumpe Vitocal 343 an einer Erdsonde aus dem Jahre 2007. Nun habe ich eine absolute Anfängerfrage bezüglich der Taktungen. Wenn ich das Stromverbrauchsdiagramm betrachte bin ich mir nicht sicher ob die Ausschläge als "Takten" gilt. Die wenn ich die Einschaltungen des Verdichters auslese und über die selbe Zeit berechne, sind es 3.5 Einschaltungen am Tag.
Muss ich mir Sorgen machen, oder gilt das verschleissende Takten den Einschaltungen des Verdichters?
Entschuldigt die Anfängerfrage 😉
Freundliche Grüsse
Hallo Andreas_ch,
3,5 durchschnittliche Einschaltungen pro Tag sind ein sehr guter Wert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Andreas,
wie kommst du auf 3,5 Takte pro Tag?
Jeder kleiner Ausschlag ist ist ein Takt. das sind ca 40 pro Tag
Zusätzlich geht regelmäßig 1-2 mal am Tag die Zusatzheizung mit 6 kW an. was auf eine ungünstige Einstellung der Anlage hindeutet.
VG Michael
Genau das hat meine Unsicherheit ausgelöst. Auf die 3.5 Takte komme ich wenn ich wie beschrieben die Anzahl der Einschaltungen auslese, siehe Foto.
Das heisst Anfang der Heizperiode minus Anzahl jetzt und dies dividiert durch die Anzahl Tage ergibt ca. 3.5
Die Zusatzheizung schaltet sich primär für die Heisswasseraufbereitung ein.
Was ich verstanden habe sind die Einschaltungen des Verdichters, also die 3.5 das verschleissende Takten, liege ich da falsch?
Ja, lange Laufzeit mit wenigen Einschaltungen ist immer besser. Je mehr Einschaltungen der Verdichter hat, desto negativer wirkt sich dies auf den Verschleiß aus.
Viele Grüße
Flo