abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Desinfizierung

Liebe alle,

wir ziehen gerade in ein Haus ein, in dem eine Wärmepumpe Vitocal 222-S (AWT-AC 221) installiert ist. Leider hat das Haus lange leer gestanden und die Warmwasser-Temperatur betrug 45 Grad. Ein zur Sicherheit durchgeführter Legionellentest an mehreren Zapfstellen war positiv (nur Warmwasser).

Ich würde nun gerne das Warmwasser auf 70° erhitzen, schaffe dies aber mit keiner Menüeinstellung. Kann mir hier jemand helfen?

Folgendes habe ich versucht:

- Servicemenü: WW-Max auf 70° eingestellt, Elektroheizstab aktiviert, Hysterse bei Elektroheizstab auf 3°C verkleinert

- Im normalen Menü: Temperatur-Werte für WW kontrolliert, 1x WW-Bereitung gestartet.

Die Anlage startet daraufhin den Elektroheizstab (ca. 30 Sek. Verzögerung), die Vorlauftemperatur, die auf dem Display angezeigt wird, steigt auf 65°C. Das Maximum was erreicht wird ist eine "Speichertemperatur oben" von 61°.

Was mich wundert:

- Die Anlage hat laut Datenblatt einen Pufferspeicher von 170 Litern, daneben hängt aber noch ein Puffer von 46 Litern - wozu?

- Die maximale Leistung des Elektro-Heizstabs wird mit 9 kW angegeben, meistens zeigt aber der digitale Stromzähler nur 2,5 kW an, selten auch mal über 5 kW - die 9 werden nicht erreicht.

Wie ihr wahrscheinlich sehr: Wärmepumpe ist für mich ein neues Thema, und mir ist noch nicht ganz klar, wie die Komponenten zusammenspielen - zunächst aber wichtig für mich: Wie schaffe ich es, den Warmwasserspeicher entsprechend aufzuheizen und nicht bei 61° zu stagnieren? Die Anlage schaltet nach einiger Zeit einfach den Heizstab ab, ohne die Temperatur erreicht zu haben... ein explizites Desinfektionsprogramm oder eine "Legionellenschaltung" gibt es nicht im Menü.

Für eine Hilfe schonmal recht herzlichen Dank, viele Grüße

Christian

IMG_8995.jpg
4 ANTWORTEN 4

Der grosse Speicher ist der WW- Speicher. Den kannst mit einer WP nicht auf 70* C erhitzen. Das schafft die WP nicht.

Der kleinere Speicher ist ein Puffer für die Heizung. Falls mal abgetaut werden muss. So muss die Wärme dafür nicht dem Gebäude entzogen werden.

Zur Legionellenentfernung den Speicher auf 60* C erhitzen . Dann mal die Perlatoren und Brauseköpfe und ,,-schläuche,,  auf Verkalkung kontrollieren. Im Zweifel besser austauschen.

Anschliessend lange spülen.

Super, vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall versuchen, viel zu spülen, Perlatoren auszutauschen etc. Dass die Wärmepumpe 70° nicht schafft ist klar, aber warum geht es nicht mit Elektro-Heizstab? Bei allen Einstellungen lässt sich auch bei aktiviertem Stab die Temperatur im Speicher nicht auf über 61 Grad erhöhen - am Ende wäre mir wohler, wenn man etwas näher an die 70° käme.

Vielen Dank!

Weil der interne Heizstab der WP von der Regelung gesteuert wird.

Zum Hochheizen müsste der Speicher einen separaten Heizstab verbaut haben. Bei einem Inhalt von 170l sucht man den vergebens. Bei Viessmann kannst ab etwa 300l damit rechnen. 

Sind auch wirtschaftliche Aspekte,die da mit reinspielen.

Verstehe ich richtig, dass die Regelung den internen 9-kW-Heizstab grundsätzlich nur bis etwa 60 °C für die Warmwasserbereitung freigibt? Oder müsste die Vitocal 222-S mit aktiviertem Heizstab eigentlich auch höhere Speichertemperaturen erreichen können? Falls Letzteres: Gibt es dafür eine Codieradresse oder Serviceeinstellung?

Top-Lösungsautoren