abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermische Desinfizierung

Falls es nicht unstatthaft ist, würde ich gern noch zweierlei wissen:

1. Bringt es die Steuerung durcheinander, wenn eine Einstellungsänderung vorgenommen wird, solange der Brenner die Kesseltemperatur hochfährt?
  2. Nach dem Reset auf die Grundeinstellungen läuft das Warmwasser mit 50° Celsius. Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, rät mein Fachbetrieb eher eher zu einem etwas höheren Wert zwischen 50° und 60° Celsius. Mit Blick auf die Abtötung einer möglichen Legionellenkolonie glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Viessmann-Anlagen einmal wöchentlich zwangsweise sowieso eine thermische Desinfizierung von um die 70° fahren. Ist diese Information richtig? Wenn es so ist, dass reichen doch die 50° aus der Grundeinstellung in einer Einfamilienimmobilie völlig aus!

Unsere Viessmann-Ausstattung: Heizkessel – Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300 WB3D mit Vitotronic 200 (HO1B) und Vitocell 100-W (120 Liter) – 2 Heizkreise für Radiatoren und Fußbodenheizung.

Danke im Voraus, Benjamin!

LG, deisterfuchs

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

zu 1: nein, da kommt nichts durcheinander

zu 2: Mir ist keine automatische Aufheizung als Standardeinstellung bekannt. Muss an der Steuerung eingeschaltet sein, heißt z.B. Hygienefunktion. Im EFH kannst Du das abstellen, v.a. wenn man einen 120-Liter-Speicher hat, der sicher täglich weitestgehend das Wasser ausgetauscht bekommt. Dann lieber auf Stichleitungen für wenig genutzte Zapfstellen, z.B. Gästebad, achten und die regelmäßig spülen.

Gruß Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Benjamin,

zu 1: nein, da kommt nichts durcheinander

zu 2: Mir ist keine automatische Aufheizung als Standardeinstellung bekannt. Muss an der Steuerung eingeschaltet sein, heißt z.B. Hygienefunktion. Im EFH kannst Du das abstellen, v.a. wenn man einen 120-Liter-Speicher hat, der sicher täglich weitestgehend das Wasser ausgetauscht bekommt. Dann lieber auf Stichleitungen für wenig genutzte Zapfstellen, z.B. Gästebad, achten und die regelmäßig spülen.

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren