Hallo zusammen, da seit 4 Jahren unsere Vitocal 222g immer um den Gefrierpunkt und kälter im Winter in den Fehler A9/Cx geht, taktet bis der Arzt kommt (manchmal über ne Stunde) und somit permanent ca. alle 2 Tage neu gestartet werden muss, befassen wir uns mit einer Neuanschaffung. Meine Tendenz geht zur Vitocal 333g und ich frage mich, ob damit der Tausch reibungslos stattfinden kann. Wir würden gern den Installationsaufwand so gering wie möglich halten. Ehrlich gesagt sind wir enttäuscht von Viessmann, dass das Problem weder durch div. Heizungsfirmen noch durch den Kundendienst selbst jemals dauerhaft gelöst werden konnte. (Überströmventil getauscht, Expana
sionsventil öfter gespült, kompletten Wasserkreislauf über Stunden entkalkt usw.) Unsere Heizung ist 2009 eingebaut wurden und macht seit dem 8. Jahr Probleme. Jetzt hoffen wir, dass sich mit einer Neuanschaffung vielleicht die Technologien weiterentwickelt haben und wir auf eine längere Nutzung und Wartung hoffen dürfen. Ist der Umstieg auf eine Vitocal 333g problemlos möglich. Ach ja durch das Solarmodul zur Warmwasserunterstützung ist es wohl eine 242. Auch da muss der Wartungsmitarbeiter ständig was abdichten und wir haben erneut wiederkegrend ab dem Frühjahr Schläge auf dem Dach.
Wird der Tausch von Erdwärmepumpen auch gefördert? Hat das schon mal jemand probiert?
Weiterhin versprechen wir uns von der 333g auch eine Kühlfunktion. Wir haben ein Fingerhaus und im Sommer heizt unser Haus ziemlich auf. Im Winter leiden wir unter permanenter Trockenheit. Ca. 33 % Raumfeuchtigkeit. Vielleicht gibt es da ja auch kompatible Haustechnik mit der man befeuchten kann? Viele Grüße aus Thüringen
Sabine
Hallo
wahrscheinlich ist das ex-ventil defekt und muss nur getauscht werde, da hat die serie die meisten probleme mit.
Manchmal funktioniert das ex-ventil wieder nach dem durchspülen.
Die 333-G ist gut, nur keine solarthermie vorhanden
für den raum zu befeuchten, Luftbefeuchter nutzen
Hallo, vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Wir haben aber Angst, dass durch die ganzen Jahre des Taktens auch noch Folgeschäden (Verdichter, Kompressor) oder was da alles so verbaut ist, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Pendant zur 242 ist ja vermutlich nicht dann die 343? Die Heizungsfirma wo wir damals gekauft haben, haben uns schon Ende 2017 zum Neukauf geraten. Dann sind wir wartungsmäßig noch 2x gewechselt in der Hoffnung, einer hilft uns. Viessmann hat 2x den KD geschickt. Der erste hat gesagt, wir sollen uns mal mit der Anlage mehr beschäftigen und der 2. Kollege hat dann bei nen Folgetermin zumindest mal das Exventil gespült und die Einstellungen optimiert. Im Anhang mal der Bericht vom Techniker. Fakt ist jeden Winter haben wir Angst, dass jetzt endgültig Schluss ist und die permanenten Taktgeräusche teilweise auch in den frühen Morgenstunden sind sehr nervig. Ein Wartungsmitarbeiter hat das mal an der Anlage simuliert und gemeint es sieht aus, als bekommt die Anlage bei der Warmwasserbereitung die Wärme nicht weg. Man sieht dann in der Anlagenübersicht wie die eine Temperatur bis auf 51° hochheizt.
Das was im bericht steht mach ich auch so.
Aktuell gibt es noch Förderung Bafa 25% von der Rechnung für Wp gegen WP
Leider gibt es die 343-G nicht mehr aber bei der 333-G Funktioniert das mit einer anderen Solarstation von Viessmann. Das Schema hab ich mal in Anhang beigefügt.
Wenn ein neues Kompakt gerät dann die 333-G diese ist modulierend und dann die kühlung dabei funktioniert wunderbar.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |