abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Zirkulationspumpe

Hallo alle zusammen, 

ich hab seit ca. 6 Wochen jetzt eine Vitocal 252-a im Betrieb und es gibt zwei Dinge die mich etwas beschäftigen.

Das kleinere Thema hier. 

Gibt es die Möglichkeit die WW-Zirkulation zu takten? 5/25 zb? Oder 10/10, wie auch immer. 

Oder gibt es nur an/aus?

(ecocirc pro 15-1 110lb) 

Ich meine gelesen zu haben das es geht, aber ich finde einfach nichts. 

Oder muss ich mir selbst ein Zeitschiene einstellen die zb im Bedarfszeitraum immer nur für 5min an und dann 25min aus ist?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn ich mal die Zeit finde komme ich noch zu dem größeren Thema "Temperatur Pufferspeicher = Temp. Vorlauf"

Liebe Grüße 

Oli

4 ANTWORTEN 4

Eine Taktung kann man meines Wissens nicht einstellen. Ich habe über ViGuide Warmwasser/Zeitprogramm/ Zirkulationspumpe die Zeiten konfiguriert in denen diese laufen soll. Bei meiner Wärmepumpe, eine 250-SH , ist dies auch über das Menü möglich.

Man kann die Einstellungen eines Tages auch kopieren.

LG

mlz

Ja, die grundlegenden Zeiten der Zirkulation habe ich in der App schon eingestellt.

Ich habe nur gelesen das man in diese Zeiten, ich nehme mal von 16-20 Uhr der Pumpe sagen kann sie soll 5min laufen und dann 25 nicht. Also effektiv in meiner eingestellten Zeit nur 40 Minuten. 

In den Produkt Beschreibungen steht teilweise "Zyklischer Taktbetrieb für Trinkwasserzirkulation einstellbar" daher dachte ich das geht unter Umständen. 

Ich kann das natürlich in der App auch einfach über mehrere Zyklen selbst einstellen, aber ich vermute so viele Zeiten kann man nicht programmieren. 

Edit: Alles klar, von Hand geht nicht da ich max 4 Zeitfenster programmieren kann. 

Hat die Zirkulationspumpe die Möglichkeit die Drehzahl einzustellen? Bei meiner ecocirc ist dies der Fall. Was ist der Grund für die Taktung? In der Regel erreicht man durch die Verminderung der Drehzahl den gleichen Effekt.

LG

mlz

Ja, das ist eine Drehzahl gesteuerte. 

Dein Ansatz ist gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. 

Ich hab schlicht gedacht, wenn ich alle 25min für 5min neues "warmwasser" durch die Leitung Pumpe, habe ich immer direkt warmwasser an der Armatur, aber der Temperaturverlust im Speicher reduziert sich durch die nicht permanente Zirkulation.

Ob das jetzt einen Unterschied macht ob das Wasser permanent zirkuliert und den Speicher "auskühlt" oder ob es 25min steht und auskühlt und dann in den Speicher läuft hätte ich gerne ausprobiert. 

Top-Lösungsautoren