abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Wir haben vor 6 Jahren eine Vitocal 350 A in unseren Neubau einbauen lassen. Diese Anlage hat unheimlich viele Abbrüche, es kommt sehr oft die Meldung mit dem Stromwächter.

Außerdem verbraucht die Anlage ca. 10-11.000 KW im Jahr. Ist der Stromverbrauch normal? Das kann doch nicht sein, diese Wärmepumpe ist ja letztendlich teurer als eine Gas oder Ölheizung....Hinzu kommt noch die unendlich vielen Fehlermeldungen.

Es waren schon mehrmals Techniker auch von Viessmann da um die Fehler zu beseitigen, dies hat aber bis dato keiner hin bekommen, die Anlage fällt trotzdem ständig aus, und das seit der Inbetriebnahme.

 

Vielen Dank

Markus Rempp

75 ANTWORTEN 75

Okay eventuell stehen die Werte dann hier ?

und wie kann ich denn den Stromverbrauch herauslesen ? Wir haben lediglich einen Zähler und da ist es leider nicht möglich zu sehen , wie viel meine Wärmepumpe tatsächlich verbraucht. 

F3275C5D-1630-4826-9B66-76259BE74C51.jpeg

48E20DF7-F8CC-4834-940D-161B423386EC.jpeg

Aus dem eingefügten Foto kann man nur die aktuelle VL-Temperatur sehen, aber nicht, ob gerade die HZ oder WW bedient werden.  

inikum_0-1670596740016.png

An der Steuerung das ?für 5 Sek  drücken und du bist auch der Anlagenübersicht.

Hier hast eine Übersicht über die verschieden Heizkreise und noch etwas mehr.

Deine Heizkennlinie halte ich für einen Neubau für recht steil, bei mir ist 0,2 eingestellt.

Mit der Kennlinie stellst du ein, wie  dein Gebäude auf eine Veränderung der Aussentemperatur reagiert.

Mit dem Niveau stellst die Heizung dann so ein, das deine tatsächliche Raumtemperatur der eingestellten entspricht.

Aber keine hektischen  Hin-/ her Änderungen, sondern jede Änderung über einen längeren Zeitraum beobachten; zB. bleibt die Raumtemperatur bei Änderung der Witterung stabil.

 

Hast du evtl. noch Einzelraumregler in den einzelnen Räumen aktiv?

Ich Dreh echt noch durch mit dieser kack Anlage, diese wärmepumpe von viessmann ist der letzte Müll, und bei viessmann interessiert es keine **bleep**.

Jetzt haben wir einmal recht warmes Wasser und ein paar Stunden später ist es nur noch lauwarm. Eben habe ich ein paar Sekunden auf das ? Gedrückt um in die Anzeige zu kommen. Da hatte das Wasser nur 27 Grad, soll habe ich 49 eingestellt. Ww ohne Heizstab hatte ich ja vor ein paar Tagen eingestellt, zirkulationspumpe 0-24 Uhr im 5/10 takt, und der heizkreis 2 mit den 60 grad ist ausgeschaltet glaube ich da sind nur Striche drin. Es war nur "oben" beim kessel eingestellt, das habe ich jetzt auf "normal" geändert. Ich kriege noch nen herzkollaps mit der scheiss Anlage.....

Eigentlich kann das WW nicht von selbst in ein paar h abkühlen,  da der Boiler gut isoliert ist. Da geht nur über Vebrauch und im geringern Maße über die Zirkulation. Die Taktung 5/25 ist schon einmal gut. Aber benötigst du rund um die Uhr immer sofort warmes Wasser am Hahn?

Wenn das WW ohne Verbrauch abkühlt, ist evtl. etwas falsch montiert?

16707796301705317880859724578993.jpg

16707796939827413091361523550227.jpg

Abend zusammen, dies bedeutet doch dass die ww Temperatur schon wieder nur bei 40 Grad ist, oder?

Moin Markus,

ja die Ist- Temperatur WW ist laut Foto 40°C.  Wie ist denn die Hysterese für WW eingestellt? Soll heißen,  um wieviel Grad soll die Temperatur sinken, bevor neues WW produziert wird. 

Grüße Ralf 

Moin Ralf, wo stellt man dies ein? Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber das hatte ich niergens gefunden. Lg

Hi Markus,

 

das geht über die Codierebene 1.

inikum_0-1670840263563.png

Weiter blättern bis 6007 Hysterese WW Temperatur WP bzw. 6008 WW Zusatzheizung/ Heizstab.

6007 sollte werksseitig auf 70 = 7 K und 6008 auf 100 = 10 K eingestellt sein.

Das bedeutet, dass das WW um 7 bzw.10 K (°C) abfallen muss, bevor neu produziert wird.

Auf jeden Fall muss 6007 immer kleiner als 6008 sein, andernfalls springt direkt der Heizstab an.

inikum_1-1670840706513.png

Grüße Ralf

 

Hallo Ralf,

Ok, super, danke schön, da schaue ich heute abend mal nach und bin gespannt was da eingestellt ist. Was sollte man deiner Meinung nach einstellen? Die 7 bei 6007 lassen und 6008 auf 8 oder 9? Sind das gradzahlen? Oder was würdest du einstellen?

Lg

Hi Markus,

ja, das sind Gradzahlen, man spricht hier von K = Klevin, da es sich nicht um absolute Zahlen handelt.

Aber 1° K entspricht auch 1°Celsius.

Bitte beachte, dass die Parameter mit Faktor 10 eingestellt werden, 70 entspricht also 7°K bzw. °C.

Der Wert 70 ist schon okay. Wenn du 50 °C WW eingestellt hast, springt die neue WW-Produktion bei 42°C wieder an.  Ich habe dass WW auf 45°C mit Hysterese 7°K einstellt. Dass passt auch gut.

Beim Parameter 6008 kannst du sogar bis 200 = 20 ° K einstellen. Ich aber eh nur notwendig, wenn du den "WW mit Elektro" aktiv hast.

Beste Grüße.

Ok, danke, mache ich. Bin mal gespannt was da eingestellt ist.....

Lg

So, ich habe nun mal in das System Ebene 1 rein geschaut. 6007 ist auf 70 und 6008 war auf 100 habe ich jetzt auf 130 gestellt.

Ich habe aber das Gefühl dass der Warmwasserspeicher nicht als Pufferspeicher eingestellt ist  kann das sein? Bei Pufferspeicher steht glaube ich eine 0.

Lg

In dem Menü Ebene 1 gibt es noch unter Warmwasser einen Punkt mindest warmwassertemperatur, der steht aktuell auf 100. Was bedeutet das?

In dem Menü Ebene 1 gibt es noch unter Warmwasser einen Punkt mindest warmwassertemperatur, der steht aktuell auf 100. Was bedeutet das?

Hallo Markus,

„So, ich habe nun mal in das System Ebene 1 rein geschaut. 6007 ist auf 70 und 6008 war auf 100 habe ich jetzt auf 130 gestellt.“

Dein WW sollte nicht mehr als 7°K unter die Solltemperatur fallen, es sei den du hast Pausen für die WW-Produktion eingestellt. Ab 13°K unter Soll schaltet der Heizstab/Durchlauferhitzer zu, wenn aktiviert.

 

„Ich habe aber das Gefühl dass der Warmwasserspeicher nicht als Pufferspeicher eingestellt ist  kann das sein? Bei Pufferspeicher steht glaube ich eine 0.“

Ein WW-Speicher ist kein Pufferspeicher. Ein Pufferspeicher ist ggf. im Heizkreislauf, fall dein Volumenstrom im Heizkreis zu klein ist.

 

„In dem Menü Ebene 1 gibt es noch unter Warmwasser einen Punkt mindest warmwassertemperatur, der steht aktuell auf 100. Was bedeutet das?“

Das heißt, dass auch bei eingestellten i Pausen in der WW-Produktion dass Wasser auf 10 °C Mindesttemperatur gehalten wird.

Ok, danke schön. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter warum der nicht höher als 39 Grad ww produziert ohne heizstab.

Ich habe jetzt wieder den heizstab aktiviert, dann läuft er halt das ganze Jahr täglich mit, kann ich es auch nicht ändern. Aber ich habe gelesen dass die ww Temperatur mindestens 55 Grad wegen der legionellenbildung haben muss....

Hätte ich doch nur eine Gasheizung eingebaut und nicht so eine unterentwickelte wärmepumpe....🤧🤧🤧

Hi Markus, 

ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüße Ralf 

Hallo Ralf, eine Frage habe ich. Wie ist es denn bei WW Zirkulation: wenn ich 5/25 Takt nehme. Was für eine Zeit wäre da am sinnvollsten wenn die zb. Um 6:00 Uhr losgehen sollte. Reicht es wenn ich da zwischen 6:00-6:15 eintrage oder sollte die Minimum 30min sein ? Danke 

@Number10 

5/25 bedeutet, das die Zirkulation für 5 Min. läuft und für 25 Min. pausiert 

Wenn du nun die Zirkulation nur von 06:00 bis 06:15 h freigibst, dann läuft diese nur für die ersten 5 Min. Einen zweiten 5/25 Takt kann es dann naturgemäß nicht mehr geben.

Du solltest die Taktung und Freigabe nach deinen/euren persönlichen Bedarf einstellen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Jeder Jeck ist halt anders.

 

Okay vielen Dank. 
sinnvoll wäre doch dann tatsächlich nur eine Zirkulation und nicht mehrere hintereinander. Ich würde dann 6 Uhr morgens, um 12Uhr und um 18 Uhr eine laufen lassen. Denn im Moment habe ich zb. 12Uhr - 13uhr eingestellt, da wird es wahrscheinlich zwei mal hintereinander laufen und das macht doch keinen Sinn ? Ich hoffe ich habe es richtig verstanden:) 

Einfach mal überlegen wann du Bedarf hast, dass direkt WW aus dem Hahn kommen muss und wann du evtl warten kannst. Dann probieren und ggf korrigieren.

Hier gilt je mehr Zirkulation desto bequemer, dafür umso teurer. 

Aber ob dun nun 3x2 Takte a 5 Min. oder 3 x 1 Takt laufen lässt, wird du wahrscheinlich kostenmäßig nicht bemerken.

Du hast ja auch die Möglichkeit an den Wochentagen unterschiedliche Programme zu hinterlegen.

 

Hallo,

wenn ich hier so mitlese stelle ich mir echt die Frage, warum sind so viele Anwender so, derart scharf auf die Zirkulation ?
Ist keinem Bewußt das diese Zirkulationssysteme die reinste Energieschleudern sind ?

Das Ganze gepart mit den berüchtigten Kombipuffern, und FBH ergibt das Ganze dann den energieverschwendungstechnischen Supergau, wenn das Ganze nicht optimal auf das Benutzerverhalten abgestimmt ist.

Die wenigsten Endanwender, mit denen ich bisher geschrieben habe, kennen das hydraulische Prinzip dahinter, (woher den auch….) und den HBs ist es Sch…pip egal, ob das Ganze energietechnisch sauber funktioniert, oder eben nicht. Hauptsache verkauft…..ob das überhaupt für die jeweilige Anforderung passt oder nicht….ebenfalls egal…..leider……da kann übrigens das WP System rein garnix dafür…….das Problem liegt hier somit komplett wo anders……

 

Zurück zur Zirkulation mit dem Frischwassermodul:

Dieses kann man komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen:

Wenn man zb. nur 1-2 mal am Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten WW benötigt, ist die Betriebsart „Dauerbetrieb“ die Königsdisziplin der Energieverschwendung.

Besser ist schon der „Taktbetrieb“, aber für so einen Bedarf ist zb. die Betriebsart „Anforderung“ die richtige Betriebsart. 
Die WW Puffertemperatur muss zur notwendigen VL in der Wasserleitung passen, da die Friwa eine gewisse Temperaturdifferenz benötigt, um die benötigte Zapfleistung zu bringen.

Je höher die benötigte Zapfleistung ist, Je schneller läuft die UWP im Friwa Modul, und je mehr wird Dir das Wasser im WW Puffer durchgewirbelt…..die Schichtung ist somit komplett im Eimer……

 

das sind nur mal die gröbsten Dinge, die man, wenn die nicht richtig aufeinander abgestimmt sind zum Scheitern des gesamten Systems führen (können)…….


lg

Guennie

 

 

Da hast du vollkommen recht glaube ich, der Endverbraucher kann sich da nicht auskennen.

Aber bekommt man eigentlich mit einer wärmepumpe die notwendigen 55- 60 grad Warmwasser hin ohne elektrische zuheizung? Ich glaube eher nicht, und das ist das Problem...diese gradzahl benötigt man ja zur Vorsorge des legionellen Problems...