abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Wir haben vor 6 Jahren eine Vitocal 350 A in unseren Neubau einbauen lassen. Diese Anlage hat unheimlich viele Abbrüche, es kommt sehr oft die Meldung mit dem Stromwächter.

Außerdem verbraucht die Anlage ca. 10-11.000 KW im Jahr. Ist der Stromverbrauch normal? Das kann doch nicht sein, diese Wärmepumpe ist ja letztendlich teurer als eine Gas oder Ölheizung....Hinzu kommt noch die unendlich vielen Fehlermeldungen.

Es waren schon mehrmals Techniker auch von Viessmann da um die Fehler zu beseitigen, dies hat aber bis dato keiner hin bekommen, die Anlage fällt trotzdem ständig aus, und das seit der Inbetriebnahme.

 

Vielen Dank

Markus Rempp

75 ANTWORTEN 75

Hallo Herr Rempp,

ich verstehe Ihren Ärger vollkommen, weil ich ähnliche Erfahrungen mit Viessmann gemacht habe.

Meine  erste WP Vitocal 350-A wurde 2008 eingebaut. Ich hatte nur Störungen an der Anlage. Im Herbst 2014 wurde bei einem Serviceeinsatz zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt, wodurch der Verdichter in der Silvesternacht seinen Geist aufgab und die WP angeblich nach 6,6 Jahren nicht mehr zu reparieren war. Obwohl der Schaden durch eine falsche Wartung entstand, musste ich 6.000 Euro für den Austausch der WP bezahlen.

Für den Schaden mache ich aber dem Monteur keinen Vorwurf, weil auf dem Verdichter steht als Füllmenge 4,3 Liter, die WP benötigt aber insgesamt 4,7 Liter. Der Monteur hatte den Angaben des Verdichters vertraut.

Und für die neue WP erhielt ich 5 Jahre Garantie, weil ich Vitoconnect angeschlossen habe. Während der Garantiezeit waren die Servicetechniker Dauergast bei mir. Die Ursachen der Fehlermeldungen konnten nicht festgestellt werden. Daraufhin habe ich zwei weitere Jahre eine Garantie erhalten. Als die zwei Jahre dann um waren und die Fehler immer noch auftraten, wurden beide Expansionsventile durch eine Fremdfirma im Auftrag von Viessmann ausgetauscht. Dann lief die WP etwas stabiler. Aber seit Weihnachten kommen auch wieder die selben Störungsmeldungen wie zuvor.

Im Moment ist sie auch wegen Störung A3 (Temperatursensor Wärmetauscher) ausgefallen.

Ich habe schon gar keine Lust, den Sensor von Viessmann austauschen zu lassen, weil die Erfahrung dafür spricht, dass der Kundendienstmonteur eine halbe Stunde für den Sensortausch nötig hat, aber 3 Stunden berechnet, weil er stets die meiste Zeit im Keller sitzt und an seinem Laptop rumdattelt.  Und die Zeit lässt sich Viessmann gut bezahlen.

Ich trage mich mit dem Gedanken die WP gegen eine gute WP eines anderen Herstellers auszutauschen.

Im Freundeskreis habe ich viele Leute, die mit einer WP eines anderen Herstellers heizen und keine oder kaum Probleme haben. Seit ich die Viessmann WP habe, konnte ich während der Winterzeit keinen Urlaub mehr nahmen, weil ich dann Frostschäden befürchte, wenn die WP ausfällt.

MfG

Reinhold.knieling@gmail.com

Top-Lösungsautoren