abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromanschluss

Ich bekomme Anfang des Jahres eine neue Wärmepumpe AWO-E_AC-AF 251.A19.

Da die Leitungswege vom Stromzähler zu der Außeneinheit und Inneneinheit sehr lang sind, möchte ich gerne beide mit dem größtmöglichen Leitungsquerschnitt anschließen um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Mir ist als Elektrofachkraft bewußt, dass die Stromleitung dann überdimmensioniert ist.
- Was ist der max. größte starre Leiter welcher an den Anschlußklemmen der Außeneinheit angeschlossen werden kann?
- Welcher Kabelaußenduchmesser kann max. in die Außeneinheit eingeführt werden?

- Was ist der max. größte starre Leiter welcher an den Anschlußklemmen der Innenneinheit angeschlossen werden kann?
- Welcher Kabelaußenduchmesser kann max. in die Inneneinheit eingeführt werden?

2 ANTWORTEN 2

Meiner Kenntnis nach 2,5mm2

Aber für Außen ist eh Erdkabel angesagt, also musst du 1x im Umfeld IDU / ODU eine kleine Verteilung setzen.

Die ist eh logisch weil man bei guter E-Installation 3 Kreise absichert.

ODU, IDU und E-Heizer, alles separat !  (Nur so hat man den E-Heizer (DLE) "unter Kontrolle" ) 

Bis zu dieser Verteilung (neben IDU ) gehst du mit 4mm2, oder auch bei Hang zur Selbstgeißelung mit 6mm2. Nach oben offen...  Von dort die letzten wenige Meter bis zur ODU und IDU mit 2,5mm2

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Maximal sind 2,5mm² möglich.

Die maximale zulässige Leitungslänge zur Außeneinheit beträgt dann 30m und 25m zur Inneneinheit.

Bei einer 230V Außeneinheit ist auch 4mm² möglich.

Top-Lösungsautoren