Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich das Forum hier als Neueinsteiger mit einem profanen Buchhaltungsthema belaste.
Hintergrund:
Wärmepumpe wurde durch Installateur bestellt im August, kein definierter Liefertermin in der Auftragsbestätigung, mündlich wird von April 2023 genannt, aber das will ja nicht viel heißen. Jetzt bietet sich an anderer Stelle die Möglichkeit zeitnah eine gleichwertige WP zu erhalten. Ich würde jetzt also die noch nicht gelieferten Komponenten (Innen- und Außengerät) stornieren, was durch den Installateur zuerst auch als unproblematisch dargestellt wurde. Jetzt wo es konkret wird teilt er mir mit, dass seitens Viessman 5% Stornierungskosten fällig werden. Stimmt das tatsächlich?
Gerade in der gegenwärtigen Situation, wo zum Einen seitens der Hersteller kein konkreten Liefertermine genannt werden können und zum Anderen die Auftragsbücher für WP vermutlich mehr als gut gefüllt sind fände ich diese Geschäftspraxis zu mindestens fragwürdig.
Würde mich freuen falls hier jemand (@Flo_Schneider 😉?) etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin,
dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Hier musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Auseinander setzen.
Viele Grüße
Flo
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