abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung des Kühlkreislaufs 07 (bei aktiver Kühlung)

Hallo zusammen,

 

Zunächst möchte ich mich für das gebrochene Deutsch entschuldigen, da diese Nachricht über Google Translate übermittelt wird (ich komme aus der Slowakei und wollte nicht auf Englisch in einem deutschen Forum schreiben, daher habe ich diese Kommunikationsform genutzt ).

 

Ich habe ein Viesmann Vitocal 111-s (Split)-Gerät und kämpfe mit einem Problem, auf das mir mein Heizungsbauer leider keine Antworten zur Lösung des Problems gibt (die haben bisher nur gesagt, dass es daran liegen könnte). dass der Sensor verstopft ist).

 

Um die gesamte Entstehungsgeschichte des Problems kurz zusammenzufassen: Aufgrund der Hitze im Sommer hat der Heizungsbauer auf meinen Wunsch hin die aktive Kühlfunktion aktiviert. Ich nutze die Kühlung wie folgt: Einmal am Tag schalte ich die Kühlung ein, wenn die Außentemperaturen hoch sind, das Objekt kühlt innerhalb von 3-4 Stunden ausreichend ab, dann wird die Kühlung ausgeschaltet, wenn die Austrittstemperatur unter 17° fällt Celsius bleibt die Sekundärpumpe in Betrieb. Jetzt sind es aktuell 36° draußen und 24,2° drinnen – angenehm. Ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich kurz zusammenfassen möchte.

 

Die aktive Kühlung funktioniert normalerweise nur einmal am Tag, morgens funktioniert sie fast immer. Wenn ich sie nachmittags einschalte, kommt es häufig vor, dass der Fehler 07 ausgegeben wird, insbesondere die Warnungen 10 (Kompressorabschaltung) und 34 (ich schalte nicht aus). Ich weiß nicht, was dieser Fehler ist, mir wurde gesagt, dass der Sensor möglicherweise verstopft ist). Es äußert sich wie folgt: Die Kühlung, der Kompressor, der Lüfter schaltet sich ein, es beginnt zu kühlen (man sieht an der Auslasstemperatur, wie sie sinkt) und nach etwa ein paar Minuten schaltet sich die Kühlung, der Kompressor, der Lüfter aus und das Die Wärmepumpe beginnt ungefähr alle 20–30 Minuten zu laufen, manchmal kam es vor, dass sie 3–4 Mal mit dem Kühlen begann. Sobald ich es gefunden habe, schalte ich natürlich sofort die Kühlfunktion aus, da der Kompressorzyklus nicht gut läuft. Am nächsten Tag, morgens/nachmittags, schalte ich die Kühlung ein und es funktioniert ohne Probleme. Ich verstehe nicht, warum das nicht morgens, sondern immer erst nachmittags angezeigt wird.

 

Ich bitte um Rat, was es sein könnte, denn ich bin wirklich verzweifelt, ich habe viele Kombinationen ausprobiert und nichts hat geholfen. Dies ist eine neue Immobilie (Haus) mit vollständiger Fußbodenheizung/-kühlung, kombiniert mit dieser Wärmepumpe. (Heizung und Warmwasserbereitung funktionieren hervorragend).

 

Die erforderliche Temperatur ist auf 18° Celsius eingestellt

 

 

Einstellungen auf Codierebene 1 für Kühlung:

 

7100: 3

7101: 1

Minimale Kühlvorlauftemperatur (7103): 21° (wenn ich das richtig verstanden habe, nach dem, was ich in dieser hilfreichen Community gelesen habe (da mir das Studium hier viel mehr geholfen hat als meinem Heizungsunternehmen), beträgt die eingebaute Hysterese also 4° 21° -4°=unter 17° Celsius schaltet sich die Kühlung aus, und das geht auch, und das passt zu mir.

7104:0

7105:1

7107: 10

7110: 0

7111: 12

7109: 0

7117: 0 (hier hat mir der Heizungsbauer mitgeteilt, dass der Taupunktwächter nicht notwendig ist, wenn ich das Objekt nicht zu sehr unterkühle. Ich gehe vorerst so vor, wie oben beschrieben, dass ich die Austrittstemperatur nicht unterschreiten lasse 16,9° Celsius und angesichts der guten Luftfeuchtigkeit im Objekt - ca. 45-55% und der Innentemperatur - sollte der Taupunkt in der Regel irgendwo bei 13-15° C liegen. Natürlich möchte ich trotzdem einen installieren Taupunktwächter verwenden, weil es wirkungslos ist, ihn manuell zu überwachen, und das, was ich messe, nicht mit dem übereinstimmen muss, was der Taupunktwächter misst – der in seiner Funktion wahrscheinlich zuverlässiger sein wird als ich und die Tabellen im Internet.

7118:10

71FE: 1

 

Problemzusammenfassung:

 

Die aktive Kühlfunktion funktioniert nur einmal am Tag. Wenn die aktive Kühlung nachmittags eingeschaltet wird, tritt Fehler 07 auf, insbesondere die Warnungen 10 und 34, und der Kompressor beginnt zu laufen, manchmal beginnt die Kühlung drei- bis viermal. Das Paradoxe ist, dass die aktive Kühlfunktion morgens kontinuierlich und ohne Störung funktioniert.

 

Hiermit möchte ich mich bei dieser großartigen Community für alle Beiträge sowie die professionelle Hilfe in verschiedenen Diskussionen bedanken, die mir (durch das Lesen) bisher dabei geholfen haben, die Funktion vieler Parameter gegenüber meinem Heizungsunternehmen zu verstehen, was jedoch nicht der Fall war hat mir überhaupt geholfen.

Screenshot_20240618-223050_Gallery.jpg
20240619_154454.jpg
20240725_170336.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren