abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitoconnect

Hallo, von heute auf morgen trat bei meinem Vitoconnect Modul eine Störung auf (rote LED). Ich habe zunächst versucht, das Modul wieder mit der Wärmepumpe zu verbinden, allerdings ohne Erfolg (wieder rote LED). Ich habe das Modul dann vom Strom genommen, wieder versucht zu verbinden - selbes Ergebnis. Ein Reset und Neuanmeldung führte ebenso nur zur roten LED. Was tun? Gerne sende ich ein Bild der Frontseite des Moduls. LG Johi13

19 ANTWORTEN 19

Hallo Johi13,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

7637415018908212

Hallo Johi13,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect aktuell nicht registriert.

Setze das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und führe die Inbetriebnahme durch.

 

Besten Gruß

Hallo, danke für den Tipp, habe ich versucht. Leider endet die Anmeldung mit einer roten LED / Störung nach der erfolgreichen Anmeldung in das WLAN. Ich erhalte die Mitteilung, dass der Vorgang 3 - 6 Minuten dauert, währenddessen erhalte ich eine rote LED. LG

Hallo Johi13,

 

probiere bitte die Inbetriebnahme über ein anderes WLAN, im Optimalfall über den HotSpot eines anderen Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung zum WLAN und zum Internet aufbaut.

 

Besten Gruß

Hallo, leider führt auch das nicht zum Erfolg. Mit dem Hotspot eines anderen Handys hängt sich der Prozess auf, ca. eine Stunde lang blieb die LED grün, aber der Prozess in der App wurde nicht abgeschlossen.

Hallo Johi13,

 

könntest du bitte ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker inkl. Herstellnummer und Barcode zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

Hallo, siehe anbei. LG

20230725_081657.jpg

Hallo Johi3,

 

von der Rückseite bitte.

 

Besten Gruß

Hallo, verstehe ich nicht? Die Rückseite ist komplett leer, alle Info sind doch auf dem Bild vorhanden, das ich geschickt hatte ... ich habe mal dennoch das Bild von der Rückseite beigefügt.

Unbenannt.jpg

Hallo Johi13,

 

bitte entferne noch die Montageplatte (einfach abziehen), darunter ist der Produktsticker, auf dem weitere Informationen zu finden sind.

 

Besten Gruß

Sorry, danke für den Tipp! Siehe anbei. LG

Unbenannt2.jpg

Hallo Johi13,

 

danke für das Foto, ich wollte nur sicher gehen, dass dein Vitoconnect nicht von einem Produktionsfehler betroffen ist - ist er nicht.

 

Setze den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück. Versuch im Anschluss bitte die WLAN Verbindung erstmal manuell herzustellen, ohne App.

 

Nutze bitte bei Punkt 5 die URL und nicht die IP Adresse.

Versuche die Verbindung bitte über das reguläre WLAN und über einen HotSpot und gib mir Bescheid, sobald eine Verbindung steht. Lass die Verbindung auch bitte mindestens eine Stunde bestehen, damit der Vitoconnect die Chance hat, ein Update zu ziehen.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe das soweit abgearbeitet und kam bis Punkt 7 (allerdings hab ich eine Frage zu 4. - auf was bezieht sich das? Den Router? Wenn ja, dann war das nicht nötig, denn der Router war ja bereits in Betrieb). Hier habe ich mich nach Klick auf "Select Router" mit der Vitoconnect verbunden, diese hat dann angefangen zu blinken. Wie geht es aber dann weiter? Wenn ich mich dann mittels der normalen App mit dem Vitoconnect verbinden will, leuchtet die LED nach kurzer Zeit wieder rot.

Hallo Johi13,

 

bei 4. ist das WPA2 Passwort des Vitoconnect WLANs gemeint. In der Regel musst du es nicht eingeben, weil es ja durch Scannen des QR Codes und deine vorigen Versuche bereits im Handy gespeichert ist.

 

Was passiert denn, nachdem du nach Select Router dein WLAN ausgewählt und das Passwort eingegeben hast? Welche LEDs leuchten bzw blinken dann in welcher Farbe (bevor du die App hinzuziehst?

Hast du es auch mal über ein anderes WLAN / einen Hotspot getestet und das Gerät danach in Ruhe gelassen, damit das Update installiert werden kann?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

"Was passiert denn, nachdem du nach Select Router dein WLAN ausgewählt und das Passwort eingegeben hast?  Welche LEDs leuchten bzw blinken dann in welcher Farbe (bevor du die App hinzuziehst?"

 

> die grüne LED leuchtet. Frage: soll ich in diesem Moment dann erstmal nichts machen (Stichwort: Update)?

 

 

Hallo Johi13,

 

ja, genau, das wäre der Plan.

Wenn die Konfiguration über "Select Router" durchgeführt wurde, beobachte das Gerät bitte, ob sich am Status der LEDs etwas ändert. Prüfe auch im Router, ob das Gerät erfolgreich angemeldet und verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe es jetzt nochmals versucht, mich nach Klick auf "Select Router" mit der Vitoconnect verbunden, diese hat dann dauerhaft grün geleuchtet. Ich habe sie dann knapp 2h in Ruhe gelassen. Als ich mich dann mittels der normalen App mit dem Vitoconnect verbunden habe, leuchtete die LED nach kurzer Zeit wieder rot.

 

Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit investiert und möchte gerne meinen Aufwand hier einstellen. Die Vitoconnect hatte wie bereits erwähnt bis dato ohne Probleme gearbeitet und war dann ohne äußeren Einfluss in die Störung gegangen. Ich bitte höflich um einen Austausch. Danke & VG

Hallo Johi13,

 

dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du den Vitoconnect bezogen hast.

Dieser kann das Gerät vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren