abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung/Fehler: Regel Hochdruck Verdichter 1

Hallo,

 

ich habe ein seit längerem ein Problem mit meiner Wärmepumpe.

Die Wärmepumpe ist eine Vissmann Vitocal 300 BW108, mit einer CD 60 Regelung und einem Pufferspeicher Vitocell 100 (300l), aus dem Jahre 2001.

Diese geht oft in Störung mit dem Fehler: „Regel Hochdruck Verdichter 1“.

Der Grund für die Fehlermeldung ist, dass die Temperatur im Vorlauf zu schnell ansteigt.

Ich habe das Haus 2022 gekauft, hier bestand der Fehler bereits.

Der Fehler tritt sowohl im "Sommerbetrieb" (nur Warmwasseraufbereitung) als " auch im "Winterbetrieb" auf, also mit Heizkreis als auch ohne Heizkreis, mit dem Unterschied, dass der Fehler im "Winterbetrieb" viel öfter auftritt. Daher kann aus meiner Sicht auch die Einstellung der Kennlinie ausgeschlossen werden, hier habe ich auch bereits diverse Einstellung ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Die Sekundärpumpe und Schnellentlüfter habe ich ausgetauscht und gehe daher davon aus, dass die Komponenten ausgeschlossen werden können.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild? 

 

Im Handbuch steht: 

- Luft im Heizkreis (Schnellentlüfer an der Wärmepumpe sind getauscht)

- Sekundärpumpe oder Heizkreispumpe blockiert (Sekundärpumpe ist neu und läuft)

- Heizkreis verschmutzt (Heizungskreis ist nicht aktiv, da "Sommerbertrieb" nur Warmwasseraufbereitung)

 

Kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen, was hierfür die Ursache sein könnte?

2 ANTWORTEN 2

Hat niemand einen Lösungsansatz? 

Hallo Christoph-Ha, 

 

wie hoch ist denn der Anlagendruck und wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf, wenn die Wärmepumpe läuft?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren