Hallo,
ich habe seit 05 2023 eine Vitocal 250-A. Die Wärmepumpe war bisher im Sommer hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung in Betrieb, was auch einwandfrei funktioniert. Die Einzelraumsteuerung über ViCare incl. Savings Assistent habe ich ebenfalls installiert. Nun werden die Nächte kälter und die Thermostatventile schalten nicht oder mit langer Zeitverzögerung ein, obwohl die Raumtemperatur deutlich unter der eingestellten Temperatur liegt. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen haben wird vermutet, dass dies an der Sommersparschaltung liegt. Ich erhalte die Mitteilung "Sommersparschaltung" fast regelmäßig, obwohl wir jetzt Herbst haben?
Kann mir von Viessmann bitte jemand mitteilen, wie die Sommersparschaltung deaktiviert werden kann oder wie die Einstellung erfolgen muss, damit die Thermostatventile zuverlässig öffnen, wenn die Raumtemperatur niedriger ist wie eingestellt.
Ich prüfe derzeit laufend, ob die Thermostate öffnen. Sofern dies nicht erfolgt, schalte ich die Einzelraumsteuerung über die App aus und wieder ein, dann gehen die Thermostatventile auf. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Viele Grüße Hubert K.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo HubertK,
die Sommersparschaltung arbeitet nur nach der Außentemperaturgrenze von 25°C (Auslieferzustand). Was aktuell bei dir eingestellt ist, kann ich aber nicht beurteilen. Verstellen kann dies dein Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo HubertK,
die Sommersparschaltung arbeitet nur nach der Außentemperaturgrenze von 25°C (Auslieferzustand). Was aktuell bei dir eingestellt ist, kann ich aber nicht beurteilen. Verstellen kann dies dein Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe nun meinen Heizungsfachbetrieb Leder, Illmensee kontaktiert wegen Einstellung der Außentemperaturgrenze. Wir haben in ViGuide nicht gefunden, wo die Einstellung verändert werden kann.
Kannst du mir kurz beschreiben oder den Fachbetrieb kontaktieren wo und wie die Einstellung der Außentemperaturgrenze gemacht werden muss, damit der Fachbetrieb die Einstellung verändern kann.
Danke.
Viele Grüße HubertK
Hallo
Schau mal hier.
Ich tippe mal auf SW Bug.
Sommersparschaltung kann man auch in den Parametern deaktivieren. Leider kann man das nicht selber. Ist ein echt leidiges Thema mit der OneBase, dass sowas nur über die Fachbetriebe läuft, die nicht mal wissen wie man sowas einstellt.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/6199883VSA00003_1.PDF
Gruss
Ralf
Hi,
ich hab das Thema wie bei dir mit Einzelraumsteuerung und ViCare Plus.
ich kann das Problem ganz gut beschreiben.
Die Thermostate sind offen , sobald überall die Temperatur erreicht ist sind alle Geschlossen.
die HK Pumpe schaltet sich aus, der Saving Assistent liest den Zustand der Stellantriebe aus und schaltet auch die WP aus.
Der Saving Assistent Steuert nun die HK Pumpe und auch die WP bis er gemeldet bekommt das ein Ventil geöffnet ist.
Leider wird der Zustand der Stellantriebe nicht dauerhaft übertragen. Manchmal ist dort mehrere Stunden Pause.
Starte ich das Kommunikationsmodul neu werden alle Daten neu abgefragt und der Saving Assistent gibt das heizen wieder frei.
Gleiches passiert bei dir wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst und wieder aktivierst.
Super ärgerlich. Ich hatte alles auf die Viessmannthermostate umgerüstet. Hatte vorher Homematic Ip. Die regelen die Heizkörper super, kommunizieren aber nicht mit der WP weshalb ich umgestiegen bin.
Mit dem Ergebnis habe ich die Regelung allerdings verschlechtert.
lässt sich ViCare plus Deaktivieren wenn man es einmal gebucht hat. Der Mehrwert ist ein kalter Altbau, echt nervig
die Sommersparschaltung kann ich aktivieren / deaktivieren ohne Einfluss auf das Verhalten
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |