abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soletemperaturen Vitocal 343-G

Hallo Viesmann Community,

ich habe in unseren neuen Haus (Baujahr 2016) eine Vitocal 343-G mit 7,6 KW (BWT 341.B08) eingebaut. Vorweg: wir sind total begeistert wie leise die Vitocal läuft!!! Der Flächenkollektor besteht aus 5 Kreisen a 100m, 80cm Verlegeabstand in 1,50m tiefe. Verlegt wurde 32mm PE-Erdwärmerohr. Ich habe von der Inbetriebnahme durch Viessmann in Erinnerung, dass Soletemperaturen im Minusbereich wegen Eispanzerbildung um das PE-Rohr zu vermeiden sind. 

Jetzt zu meiner Frage: ab wann würdet ihr desewegen die Zuschaltung der Elektroheizung empfehlen? Oder ist dies überhaupt schon erforderlich? Aktuell fährt die Vitocal eine Solevorlauftemperatur (Soleeintritt Wärmepumpe) von 1,5°C und eine Solerücklauftemperatur (Soleaustritt Wärmepumpe) von -1,5°C.

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

7 ANTWORTEN 7

Die E-Heizung sollte erst zugeschaltet werden, wenn die Heizleistung nicht mehr reicht.

Wer hat die Solepumpe  eingestellt bzw die Anlage in Betrieb genommen?

Ich halte 3K für etwas wenig.

Hallo Wohlfahrt,

wenn ein Flächenkollektor verlegt ist, kommt die minimale Betriebstemperatur immer auf den Frostschutzgehalt des Mediums an. Umso niedriger hier die Entzugstemperaturen sind, umso weniger Energie kann auch entzogen werden. Bitte kläre also erstmal ab, auf welchen Frostschutzgehalt das Medium ausgelegt ist.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
verwendet wurde pures Tyfocor von Viessmann, müsste bis -28 Grad Celsius frostsicher sein. Laut Wärmepumpe müsste eine Solevorlauftemperatur (Soleeintritt Wärmepumpe) bis -5 Grad Celsius funktionieren, oder?! Wie sieht es wegen der Eidpanzerbildung um das Erdwärmerohr aus?

Der Frostschutzgehalt ist zu hoch.
Dadurch verminderter Wärmeübergang .
(Glykol hat bis 30% weniger Wärmeübergangsleistung als Wasser.)

Korrektur: es handelt sich um das Tyfocor-Fertiggemisch mit einen Frostschutz von -16°C. Hatte mich getäuscht!

das passt.......

Hallo Wohlfahrt,

wie weit du mit der min. Primäreintrittstemperatur runter gehst, musst du selbst entscheiden. Wenn der Flächenkollektor bei Vereisung keinen Schaden am Umfeld verursachen kann und der Frostschutzgehalt ausreicht, damit das Medium nicht gefriert, kannst du damit ruhig in den Minusbereich gehen. Ich habe schon Anlagen gesehen, wo die min. Primäreintrittstemperatur auf -10°C gestellt wurde, was natürlich keine allzu große Leistung mehr fördert.

Bitte denke daran, den Frostschutzgehalt regelmäßig prüfen zu lassen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren