abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Soletemperatur ablesen

Hallo Herr Viessmann 

 

Ich habe seit gestern eine neue Vitocal 333 G Sole mit NC Box in Betrieb und surfe durchs Menü. Leider gibt es in diesem Mini Display keine komplette Anlagenübersicht ( schematische Darstellung) auf der man die Temperatur der Sole im Vor und Rücklauf ablesen . Ich hatte bisher eine 222 G Sole  bei der das mit allen anderen Temperaturen in einer Anlagenansicht möglich war.  Oder habe ich bei meiner neuen 333 G im Menü was ausgelassen ? 
Gruss Sven 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sverieg,

 

wenn du ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst, kannst du die Anlagenübersicht aufrufen. Hier wird in der ersten Spalte von links, neben dem Langzeitmittel der Außentemperatur (ganz oben), auch die Primär-Vor- und Rücklauftemperatur angezeigt.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Sverieg,

 

wenn du ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst, kannst du die Anlagenübersicht aufrufen. Hier wird in der ersten Spalte von links, neben dem Langzeitmittel der Außentemperatur (ganz oben), auch die Primär-Vor- und Rücklauftemperatur angezeigt.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Floh

 

vielen Dank, leider ist diese Anlagenübersicht im Gegensatz zu meiner alten WärmePumpe  irgendwie unübersichtlich gestaltet  . Mir ist auch das Display viel zu klein . Aber gut , ich freue mich über deine prompte Antwort. Dich hätte ich gerne mal zur Bedienerschulung bei mir vor Ort . Die Fachkraft der Installationsfirma muss bei Detailfragen ständig beim Viessmann nachfragen und das nervt auch den Kunden . 

Im ersten Überblick kann  man dies als unübersichtlich, im Vergleich zum CD70-Regler sehen. Allerdings wird in der Übersicht viel mehr abgebildet und wenn du dies einmal verinnerlicht hast, wirst du feststellen, dass diese übersichtlicher ist als die vom CD70. Ab Seite 112 in der Serviceanleitung findest du die Infos, was welche Zahl bedeutet. 

 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832377VSA0000...

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo 

 

Ich bin total unglücklich mit meiner neuen Anlage , die Warmwasserbereitung funktioniert, aber Heizleistung ist sehr mager , dabei ackert der Verdichter unentwegt ! Im Heizbetrieb stehen die 3 Wege Ventile in der NC Box in Richtung Wärmetauscher ständig offen , so dass mein Wasser im Heizkreis gekühlt wird und die Sole erwärmt wird . Der Monteur war gestern hier und hat zwei Wochen nach Einbau der Anlage überhaupt erstmal die NC Box im System sichtbar gemacht und konfiguriert. 
Bei meiner alten Vitocal 222 G ohne NC Box lagen die Soletemperaturen immer deutlich unter 10 Grad . 
Hast du einen guten Rat für mich, der Monteur ist fachlich scheinbar überfordert . 

Dankeschön und viele Grüße, Sven 

IMG_0024.jpeg
IMG_0025.jpeg
IMG_0023.jpeg

Hallo Sverieg,

 

wurde bei der NC-Box denn das NC-Signal korrekt angeschlossen? Wenn dort eine Dauerspannung vorliegt, sind die Umschaltventile immer geschaltet.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Floh

 

Der Monteur ist der Meinung alles richtig geklemmt zu haben.  Um diese Funktion zu prüfen: Was würde denn passieren, wenn ich die Stecker an den 3 Wege Ventilen abziehe ? Müsste sich das Ventil dann schließen ? 

Hallo Floh 

 

Hier anbei ein Foto vom Steckplatz 211 . Ist das so korrekt belegt worden ? 

Danke , Sven 

IMG_0027.jpeg
IMG_0026.jpeg
 
IMG_0030.jpeg

Was ist denn da auf dem 212er Stecker aufgelegt? Hier dürfen nur Phasen aufgelegt werden und kein PE oder N. Dafür gibt es eine separate Klemmleiste. Das betrifft ebenso das mit N gekennzeichnete Kabel an 211.2. Wo geht das Kabel hin, welches an 211.1 aufgelegt wurde?

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Floh 

 

Entschuldige bitte , aber ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du hier geantwortet hattest. 
Ich werde dem Heizungsbauer deine Antwort weiterleiten, so dass er die Falschbelegung anerkennt und den Elektriker zu mir schickt . 
Kannst du mir bitte einen elektrischen Anschluss Plan für die NC Box ohne Mischer zusenden der für meine Vitocal 333 G BWT 331 C 06 zutrifft . Ich möchte nur vorbereitet sein, falls der Elektriker hier wie ein Friseur aufschlägt. 
Hydraulisch ist die Anlage seit der letzten Nachbesserung jetzt richtig angeschlossen . 

vielen Dank und Gruß Sven 

Auf S. 285 und 286 ist beschrieben, wo der NC-Kontakt sitzen soll. Es muss hier in jedem Fall geprüft werden, weshalb an dem Stecker PE und N aufgelegt sind, das darf nicht sein. 

 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832377VSA0000...

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank Flo , habe das so an den Chef des Installationsbetriebes weitergeben und hoffe auf deren Hilfe durch einen Elektriker.  Das Anschlussschema unterscheidet sich tatsächlich vom hier geklemmten, aber ich darf da nicht selber ran , dass ist Sache des „Fachbetriebes“ . Schon mit dem Anschluss der Hydraulik gab es gravierende Probleme … 

Ich bleibe dran und werde berichten. 

Gruss Sven 

Hallo Floh 

 

Heute war ein Elektriker des Fachbetriebes an meiner Anlage und hat die elektrischen Anschlüsse geändert . Aktuelles Foto anbei . Leider hat sich an der Funktionsweise nichts geändert. Die Sekundärpumpe läuft dauerhaft in jeder Betriebsart bei 100 %  . Die  Stellventile in der NC Box werden nicht angesteuert (dauerhaft auf 50% geöffnet ) .  Der Heizkreis wird somit in Jeder eingestellten Betriebsart gekühlt ,weil der Wärmetauscher in der NC Box von beiden Seiten dauerhaft durchströmt wird. 
Mir bleibt im Moment nur die Anlage vollständig auf Aus zu stellen . 
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte? 

Gruss Sven 

IMG_1643.jpeg
IMG_1640.jpeg
IMG_1641.jpeg
IMG_1639.jpeg
IMG_1637.jpeg

Mach nochmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht und teil mir mit, wie der Parameter 7100 unter Kühlen eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Guten Tag Flo 

 

Ich habe die Anlagen vor ca 2,5 Stunden per Taster nach 3 Tagen wieder eingeschaltet , da es mir sonst zu kühl wird im Haus . Auch aktuell steht sie im Abschaltmodus und kühlt ( Sekundärpumpe 100%) , auch während der EVU Sperre . Anbei die ablesbaren Parameter aus der Kühlung.
7100: 1

7101: 1

7103: 190

7104: 0

7105: 0

7107: 10

7110: 10

7111: 3

7109: 1

7117: 1

7118: 10

IMG_0048.jpeg
IMG_0047.jpeg

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Stell bitte mal testweise die 7100 auf 4. Wenn es dann noch immer nicht geht, empfehle ich dir, die Kühlfunktion erstmal auszuprogrammieren (7100: 0) und dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich dann dazu an unseren Technischen Dienst wenden. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

7100: steht jetzt auf 4 !  Die Anlage fängt sofort mit dem Warmwasser bereiten an ( Modus Heizen und Warmwasser ) Allerdings wird der Wärmetauscher in der NC Box immernoch von beiden Seiten durchflossen , da die Stellventile auf 50% geöffnet stehen .( kann ich sehen , hab sie kurz vom Ventil genommen ) .  

image.jpg
image.jpg

Warmwasserbereitung ist jetzt abgeschlossen , Anlage weiterhin im Modus Heizen/Kühlen Warmwasser . Bis jetzt keine Fehlermeldung . NC Stellmotoren stehen weiterhin auf 50% . 

image.jpg
image.jpg

Sie sind immer beide zu jeder Seite geöffnet, obwohl die NC-Box nicht angesteuert wird? Dann stimmt hier etwas nicht. In dem Fall müssen die federbelasteten Ventile so umfahren, dass der Durchfluss gegeben ist, ohne dass die Medien über den Wärmetauscher geführt werden.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo 

Der Parameter 7100 4 ist leider nicht der Heilsbringer, er erzeugt einen „Kältestau“ , da die Sekundärpumpe auf 0% steht und die Kälte aus der kreisenden Sole nicht abtransportiert. Die NC Box steht nach wie vor unverändert zu beiden Seiten auf 50% . Ich habe die Parameter wieder auf 7100 1 gesetzt und die Anlage ausgeschaltet, da mir sonst das Haus zu stark auskühlt.  Meine Fachfirma habe ich zu diesem Thema heute zum zweiten Mal gebeten den Viessmann Kundendienst zu beauftragen. Eine Antwort von meiner Fachfirma habe ich bis jetzt nicht erhalten. 

Gruss Sven 

OK, danke für die Info. Eine Anfrage seitens deines Fachbetriebes ist bei unserem Technischen Dienst im Moment noch nicht dazu eingegangen. Halte mich hier bitte auf dem Laufenden dazu.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Guten Morgen Flo

 

Heute wurde vom Fachbetrieb ein Auftrag 00202211243 beim TD erstellt . Wenn du darauf Zugriff hast, könntest du bitte deine technische Unterstützung zum Sachverhalt mit einfließen lassen ? 
- NC Box arbeitet nicht bzw. kühlt durchgehend , wird nicht angesteuert, die beiden Stellmotore stehen dauerhaft auf 50% geöffnet.

- Sekundärpumpe läuft ständig auf 100 % in jeder Betriebsart ( Abschalt , Warmwasser , Heizen/Kühlen ) . 

vielen Dank für deine Unterstützung,  Grüße Sven ! 

Hallo Flo , der Servicetechniker war schon heute an meiner Anlage . Nach kurzer Schilderung meiner Beanstandung, wusste er sofort was zu tun ist , er hat die elektr. Anschlüsse geprüft und korrigiert ( L von 212.1 genommen) .  Und siehe da , meine NC Box lebt und arbeitet hörbar (ein leises Brummen der Stellmotore beim öffnen bzw. schließen ) . Anschließend wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt und alle Einstellungen optimiert und angepasst. Beim ausgiebigen Probelauf ( die Sekundärpumpe läuft jetzt auch bedarfsgerecht ) bekam ich noch ein paar Hinweise und Erklärungen zum Betrieb der Anlage.

Genau so habe ich mir den Besuch von einem Servicetechniker vorgestellt ! Der Mann ist richtig fit in der Materie und dazu noch sehr freundlich und geduldig mit dem Kunden . 
Bin gespannt wie die Anlage in den nächsten Tagen ( über 30 Grad vorhergesagt) arbeitet…

 

vielen Dank für deine Unterstützung, viele Grüße Sven  ! 

 

 

 

Hallo Sven, 

 

danke für die Info. Es freut mich, dass der Serviceeinsatz von Erfolg gekrönt war. Das Feedback zu unserem Techniker gebe ich gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren