abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie mit vitocal 250-a compact

Im Moment habe ich noch eine Vitodens 343 mit eingebautem Warmwasserspeicher. Dieser wird unterstützt durch Solarthermie auf dem Süddach. Ich habe vor, diese Heizung zu ersetzen durch eine Vitocal 250-a compact ebenfalls mit eingebautem Warmwasserspeicher. In meiner Vorstellung habe ich da keine technischen Probleme bei der Weiternutzung der Solarthermie erwartet. Lediglich die Anschlüsse anpassen und fertig. Leider habe ich nun gelesen, dass mit der Vitocal 250-a compact das nicht mehr möglich ist. Ist das wirklich so, dass die Solarthermie nicht mehr direkt angeschlossen werden kann, sondern nur noch über einen externen Wärmetauscher? Dazu würde mir der Platz fehlen. 

2 ANTWORTEN 2

Das ist so korrekt. Das Konzept, Compactanlagen mit zusätzlichen Anschlüsse für Somathemrie, gibts es bei den Virocal nicht. Wollte man diese weiter betreiben, wäre eine 250A modular mit separatem Warmwasserspeicher notwendig. Du brauchst aber dann auch einen sepraten Solarregler.

Das ist bedauerlich, den nun kann man das Potential der Solarthermie nicht mehr nutzen. Als Laie hätte ich erwartet, dass es dafür eine Lösung gibt die diese Energie nicht ungenutzt lässt (ohne Zusatzeinrichtung). Mit Installation dieser Wärmepumpe muss ich nun die Solarthermie abbauen, weil nutzlos. 

Top-Lösungsautoren