Guten Tag,
meine Anlage hat hin und wieder das Problem dass der Verdichter nicht anläuft. Die Idee vom Servicepartner war erstmal ein Systemupdate aufzuspielen bevor eine Komponente gestauscht wird. Ich hatte damit kein Problem, jedoch läuft das Update seit nun mehr 20h und während dessen funktioniert die Heizung nicht mehr. Über die App ist die Heizung nicht mehr erreichbar „offline“ und am Display steht System Update. Der Servicepartner erzählt mir „ja vor Montag erreiche ich niemand bei Vissmann“ und das ist auch schon die gesamte Hilfe. Das WLAN ist super. Habe das Handy in den Flugmodus versetzt und konnte problemlos im WLAN surfen, direkt neben der Heizung.
Während das Update gestartet ist, war niemand zuhause. Es hat also auch keiner daran rumgespielt.
Bei mir hat das Update ca. 45min gedauert. 20h ist definitiv nicht normal.
Allerdings hat das Update 2440 bei mir auch nicht gegen Fehlstarts geholfen.
Anlage am Netzschalter Aus und wieder Einschalten.
Du kannst folgendes tuen, gehe mal im ViGuide rein und dann geh ins Kommunikationsmodul, dort steht deine Softwareversion drin, wenn bereits was mit Firmware und dann sollte 2447 drinstehen. Wenn das der Fall ist Anlage neustarten.
LG Daniel
Da die Anlage offenbar komplett hängt und nicht mehr läuft, kann man das machen. Ansonsten nicht unbedingt zu empfehlen. Kann sein, dass danach erstmal gar nichts mehr geht. Ich würde erstmal das WLAN kappen und hoffen, dass das Update abgebrochen wird.
Ich durfte bereits 2 Mal die Erfahrung machen.
Beim Update 2323 und beim Update 2417.
Kein Update dauert 20 Stunden.
Manchmal muss manuell nachgeholfen werden.
Lg
Und nach der Abschaltung lief die Anlage? Gut zu wissen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hätte Sonntags überhaupt nicht damit gerechnet.
WLAN kappen fand ich eine super Idee und habe ich auch direkt gemacht. Aber leider ohne Erfolg.
Gerät neustarten: Da die Anlage selbst vor der Abschaltung während des Updates und damit verbundenen Schäden warnt und auch unser Heizungsmann dringend davon abgeraten hat, trau ich mich das ehrlich gesagt nicht zu versuchen.
Danke auch für den Tip mit dem ViGuide. Leider habe ich das nicht eingerichtet. Ich habe nur die ViCare und die gibt seit dem Update nur „Verbindungsstatus Offline“ im Kommunikationsmodul aus. Mehr sieht man da nicht. Ich denke nicht dass ich im aktuellen Zustand der Anlage die ViGuide-App verbunden bekomme. Ich komme ja nicht aus dem Update-Screen raus.
Wenn die Anlage offline ist dann können die Viessmann Techniker auch nichts tuen.
Damals erhielt ich einen Anruf mit der Bitte die Anlage neuzustarten.
Lg