Guten Tag,
ich nutze bei meiner Vitocal 200-S die Smartgrid Funktion über die Potentialfreien Kontakte. Sobald beide Smart Grid Kontakte geschalten werden, wird der Warmwassersollwort von 50 auf 60 Grad angehoben. Die Anlage heizt hier zunächst mit der Wärmepunkte, weile den Speicher allerdings nur auf ca, 52°C laden kann (vermutlich wegen einer Vorlauftemperaturbegrenzung) und anschließen wird die elektrische Zusatzheizung eingeschalten, welche auf einer Hysterese von 8K steht, damit sie nicht ständig mit dazu läuft.
Der Warmwasserspeicher wird also zunächst wie gewünscht auf 60°C geheizt. Danach wird allerdings gewartet, bis Hysterese von 8K wieder erreicht ist und die Anlage kühlt bis zu 52°C herunter.
Der Sinn des Smart Grid ist ja für mich die überschüssige Energie zu nutzen und den Speicher bis Sonnenuntergang auf 60°C zu halten. Wenn es schlecht läuft, habe ich bei Sonnenuntergang nur 53°C und der eigentliche Effekt ist total verpufft.
Es muss doch möglich sein, wenn die Anlage mit Smart Grid in den "Boost" Modus geschalten wird, dass man die Temperatur auch entsprechend halten kann. Was genau kann ich hier noch einstellen?
Hallo KevinKroll,
prüf bitte mal die Einstellung der folgenden Parameter bzw. stell sie so ein und teste es anschließend nochmal.
5001: 580
6019: 60
601A: 30
601B: 20
Viele Grüße
Flo
Die Paramter sind bei mir nur in der Parametrierebene 2 zu finden, wovon ich bisher eigentlich die Finger gelassen hatte. 5001 steht bereits auf 580.
6019, 601A und 601B stehen alle auf 0.
Laut Paramerterliste handelt es sich hierbei um die Hysterese WW1; WW2 und WW3 - Ich möchte ja auch gern verstehen, was ich einstelle und was diese Paramerter nun bei meiner Anlage bewirken?
Stell die 3 Parameter wie von mir vorgeschlagen ein. Dadurch reduziert die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung die Leistung, wenn die Vorlauftemperatur nahe an die maximale Vorlauftemperatur gelangt. So kann für eine höhere Warmwassertemperatur gesorgt werden.
Normal sollte es auch so sein, dass der Durchlauferhitzer übernimmt, wenn die Wärmepumpe ihre maximale Vorlauftemperatur erreicht hat. Voraussetzung bei der Zwangsbeladung bei Smart Grid ist, dass der Parameter 7E82 nicht auf 0 steht.
Viele Grüße
Flo
Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, übernimmt der Durchlauferhitzer auch, wenn er die Wärmepumpe nicht schafft. Allerdings hat der Durchlauferhitzer eine Hysterese von 8K, wodurch erst bei 52°C der Durchlauferhitzer wieder angefordert wird und die Temperatur nicht wie gewünscht gehalten wird.
Die Parameter scheinen ja nur dazu zu dienen, dass die Wärmepumpe eine höhere Temperatur erreicht. Da dort die Vorlauftemperatur auf 60°C begrenzt ist, wird sie es allerdings auch nicht ohne den Durchlauferhitzer schaffen.
Ich möchte einfach nur, dass bei Smart Grid der erhöhte Sollwert gehalten wird und bei Sonnenuntergang der Speicher auch wirklich geladen ist. Das muss doch möglich sein?
Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers muss auch erfolgen, wenn die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde. Ich empfehle, die Anpassung meiner Vorgabe entsprechend vorzunehmen.
Viele Grüße
Flo