abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Sollwerterhöhung

Hallo in die Runde,

 

folgendes Thema, welches hier zwar schon mehrfach besprochen wurde aber leider nicht zur Lösung geführt hat. 

Zu meinem System:

 

Viessmann Sole WP Vitocall 333 

Grid Box 2 

Optolink

Vitocharge PV mit Speicher 

 

Alle Komponenten sind verbunden, sodass ich in der my gridbox App alle Funktionen nutzen kann. 

Nun möchte ich bei PV Überschuss (Speicher voll) das Warmwasser und auch die Fußbodenheizung über die Sollwerterhöhung ansteuern. 

Grundsätzlich springt SG auch an und die  Sollwerte werden erreicht. Aber eben nicht die zusätzlich angeforderte Erhöhung über den Sollwert.

 

Aktuell ist die EVU Sperre drin, weil mein Inverter defekt ist und der Viessmann Service die Sperre rein gemacht hat um die Fehlermeldungen zu reduzieren.

 

Das sollte aber keinen Einfluss auf die Sollwerterhöhung haben, da ja der Heizstab läuft.

 

Nun meine Frage. Bin ich zu doof für die richtige Konfiguration oder kann meine Konstellation aus GridBox, Optolink und Speicher die Funktion nicht ansteuern? Ich lese hier immer viel über die direkte Steuerung an Kontakten der Heizung. Das will ich aber nicht, da ich ja ein System habe, welche bis auf die Sollwerterhöhung gut miteinander kommuniziert.

 

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mathias1984, 

 

die einfache Erhöhung der Sollwerte, abhängig von der Einstellung unter der Gruppe Smart Grid, sollte entsprechend angefordert werden. Ob die Funktion aktiv ist, kannst du auch auf dem Homebildschirm sehen. Dann ist über dem Haus ein SG-Symbol zu sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

die einfache Erhöhung auf den normalen Sollwert funktioniert wunderbar bei Überschuss. Erkennbar am SG Symbol und dem aktivem Heizstab. Aber die zusätzliche Erhöhung über den Sollwert hinaus klappt nicht. Ich schicke heute nochmal die aktuellen Einstellungen.

 

Wie schon gesagt, aktuell ist die EVU Sperre aktiv, da der Inverter defekt ist. Vielleicht liegt es auch daran.

Es kann schon sein, dass dies an der aktiven EVU-Sperre liegt. Da die Regelung dann ja weiß, dass der Verdichter eh nicht laufen kann und somit die Funktion nicht aktiviert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren