abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sinkende JAZ, Haus nicht warm

Seit Sommer 2023 haben wir eine Vitocal 250 A im Einsatz und waren im ersten Winter sehr zufrieden, aber aktuell wird unser Haus nicht mehr warm. Auffällig ist, dass die Wärmepumpe immer wieder in Standby wechselt und in Intervallen heizt. Die JAZ nähert sich aktuell der 2, letzten Winter lag sie bei ca. 3,5. 

Teilweise muss das Kommunikationsmodul neu gestartet werden, um die Wärmepumpe aus dem Tiefschlaf zu wecken. 

Was kann ich tun, um das Haus wieder warm zu bekommen?

Screenshot_20241203_113620_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In den beiden Analysebildern aus 2023 und 2024 siehst du anhand der grünen Kurve, dass du eine hohe Stromaufnahme von fast 9kW am 29.11.2024 so gegen 16:00 Uhr hattest und auch sonst um die 5-6kW. Das war in 2023 noch ganz anders und hängt eindeutig mit dem Heizstab zusammen. Weshalb lässt sich aus der Ferne nicht klären. Lass mal deinen Heizungsbauer kommen und alle Einstellungen checken. Ggf. kann er das auch Remote über ViGuide.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo VHe,

20kWh Verbrauch bei so wenig Laufzeit deutet darauf hin, dass dein Heizstab ziemlich viel im Einsatz ist und weniger die Ausseneinheit. Das würde auch erklären weshalb die JAZ so in den Keller geht und Du es nicht warm bekommst.

VG

Welcher Heizungstyp? Und welche Neigung ist eingestellt ?

Kann es sein, dass  hier der Luftdurchsatz irgendwie behindert wird ?

Aber warum ist der Heizstab so viel im Einsatz, was könnte dafür die Ursache sein?

Poste mal ein Bild vom Gerätestatus aus der App, auf dem man Verdichterlaufzeit und Laufzeit Durchlauferhitzer etc. sieht um besser eingrenzen zu können, ob es überhaupt was mit dem Heizstab zu tun haben kann.

VG

Für mich als Laien ist auffällig, dass die Anlage in Intervalken arbeitet. Wenn ich einen Tag aus dem letzten Jahr mit einem aktuellen Tag vergleiche, liegen Welten dazwischen ( siehe Screenshots).

Screenshot_20241203_124717_ViCare.jpg
Screenshot_20241203_124701_ViCare.jpg
Screenshot_20241203_124727_ViCare.jpg
Screenshot_20241203_125217_ViCare.jpg
Screenshot_20241203_125206_ViCare.jpg

Kann es sein, dass die Maximale Vorlauftemperatur bei dir auf 40°C begrenzt ist ? Wenn der Puffer aber auf 42°C aufgeheizt wird, ist klar, dass hier jedes Mal der Heizstab anspringt.

Die Anlage ist schon 1 Jahr alt und du hast erst 467 h für den Verdichter? Hast du noch eine andere Heizung zusätzlich in Betrieb? 103 h für den Durchlauferhitzer sind schon viel. Die Frage ist, in welchem Zeitraum die aufgelaufen sind und weshalb.

VG

Die maximale Vorlauftemperatur ist auf 74° eingestellt. Laut Heizkurve müsste die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Außentemperatur ca. 54° betragen. 

Die Laufzeiten sind kompiliert seit in Betriebnahme der Anlage.

Kumuliert nicht kompiliert

54°C schafft die WP vermutlich gar nicht ohne Heizstab.

Ich nheme mal an, du hast Heizkörper und eine relativ hohe Heizkurve eingestellt ?

In den beiden Analysebildern aus 2023 und 2024 siehst du anhand der grünen Kurve, dass du eine hohe Stromaufnahme von fast 9kW am 29.11.2024 so gegen 16:00 Uhr hattest und auch sonst um die 5-6kW. Das war in 2023 noch ganz anders und hängt eindeutig mit dem Heizstab zusammen. Weshalb lässt sich aus der Ferne nicht klären. Lass mal deinen Heizungsbauer kommen und alle Einstellungen checken. Ggf. kann er das auch Remote über ViGuide.

VG

Danke für die Unterstützung, jetzt warte ich auf den Heizungsbauer und hoffe, dass er das Problem lösen kann.

Top-Lösungsautoren