abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechte JAZ

Hallo Community,

ich habe eine allgemeine Frage: Wir haben seit 15 Monaten eine Viessmann Wärmepumpe und die Vicare App hat jetzt unter Analyse einen Stromverbrauch von 12,2 MWh und die daraus erzeugte thermische Energie mit 33,8 MWh angegeben was eine JAZ von 2,7 ergibt.

Keiner kann sich die schlechte JAZ und den hohen Stromverbrauch erklären.

Jetzt kam die Abschlussrechnung vom Stromanbieter für 2025 und hat einen Gesamtstromverbrauch von 11500 kwh ausgewiesen ( für Heizung und Reststrom ).

Kann es sein, dass der Elektriker den Stomzähler der den Heizungsstrom misst falsch angeschlossen hat und jetzt statt Heizungsstrom den Gesamtstromverbrauch des Hauses an die vicare App übergibt.

der Gesamtstromverbrauch des Hauses belief sich vor Solar und Wärmepumpe immer auf 5000 - 7000 kwh.

Danke für die Antworten

8 ANTWORTEN 8

Den Stromverbrauch der WP misst die Anlage nicht, sondern rechnet ihn entsprechend der betriebenen Aktoren zusammen. Insofern kann kein externer Stromzähler bei der Erfassung beteiligt sein.
Eine schlechte JAZ in Verbindung mit einem hohen Stromverbrauch kann an einer häufigen Benutzung des Zusatzheizers liegen, z.B. beim Komfort-Modus für WW, dem Hygiene-Modus oder bei einer zu kleinen WP. Auch eine zu hohe Vorlauftemperatur im Heizkreis führt zu einer schlechten JAZ.
Über deine Anlage ist jedoch bisher nichts bekannt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Du hast deinen Solarertrag nicht erwähnt. Wenn der bei ca. 5000kWh liegt, würden deine Zahlen stimmen.

Der JAZ von meinem alten Haus lag im Januar auch nur bei 2,5.

Gruß Egon
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, + Vitocell 100-E SVWA 200L, ein Heizkreis mit Heizkörper, kein WW.
Backsteinhaus von 1900, 120m² mäßig gedämmt.

Guru III hat zumindest meinen Denkfehler erkannt, ich hatte den Solarertrag nicht berücksichtigt, der lag 2025 bei 18700 kwh. 

Löst jedoch nicht mein Grundproblem:

Wir haben eine Vitocal 250-A 9,1 - 16,1 KWH Wärmepumpe , ein Geschoß mit FBH ein Geschoß mit Heizkörpern, Vorlauftemp liegt bei 45° , Warmwasser bei 48° , Hygienemodus 1x pro Woche.

Die App weist jedoch für das ganze Jahr eine el. Zusatzheizung von 22 % aus, da die Wärmepumpe fast den ganzen Januar mit Heizstab lief ( Softwareproblem)

Ich werde es erstmal weiter beobachten, das Heizstabproblem ist jetzt behoben

Danke für die Antworten

COP oder JAZ für Januar?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Dann nehme doch deine Jahreswerte 2025, nehme auch die Daten vom Monat Januar 25, zieh die ab und rechne die Monatsdaten von Jan 26 dazu.

Dann hast du wieder ein kpl. Jahr und kannst dir aus den (errechneten) Daten aus der App deine eigene JAZ errechnen.

Wenn du dann noch mtl deine Zählerstände abgelesen hast kannst du dir eine aussagefähige Datenlage schaffen ohne daß der Heizstabmonat Jan 25 (der war mit SW Problem gemeint?) diese beeinflusst.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Kalle,

hätte ich auch drauf kommen können, die JAZ liegt dann bei 3,13. Kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist, hätte eigentlich bei den obigen Werten mehr erwartet.

Zufälligerweise habe ich gestern eine Tagesanalyse  der Viessmannheizung meiner Schwägerin gesehen, die unterscheidet sich drastisch von meiner. sie hatte über 24 stunden ein paar Heizzacken, meine Tagesanalyse sieht aus wie ein Patient auf Intensiv.

Kann mir jemand sagen, ob das so sein soll?

Screenshot_20260205_112718_ViCare.jpg

Die spitzen bis auf 15 kW thermische können Abtauvorgänge sein und wenn WW erzeugt wird wobei sie auch mehr Leistung abruft.

Um den Rest etwas ausgeglichener zu gestalten würde ich versuchen die Heizkurve flacher zu stellen.

Also als allererstes RT normal festlegen z.B. 22°, dann Neigung runter und Temperatur über Niveau festlegen die im VL bei 0° AT benötigt wird.

Lt empfohlenen Einstellungen wäre bei mir Heizkurve >1 einzustellen. Funktioniert gar nicht.

Habe jetzt bei RT 22° Neigung 0,4 und Niveau 12.

Klappt einwandfrei und in der Übergangszeit wird eben RT auf 21 oder 20° runtergestellt um Überheizen zu vermeiden.

Änderungen immer schriftlich festhalten damit man Veränderungen/Taktverhalten sowie Mehr- / Minderverbrauch auch abschätzen kann. So detailbesessen das ich jetzt auch noch Außentemperatur etc festhalte bin ich allerdings nicht.

Gruß Karl 

Und am 6 Januar war's auch bei mir (Mfr) extrem, einer der seltenen Tage mit über 40 kW Stromverbrauch und schlechtem Verhältnis.

Gegen 10 Uhr ist WW.

Gruß Karl 

Screenshot_20260205-120100.png

Top-Lösungsautoren