abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOS - Neuinstallation Vitocall A250 im Betrieb mit Solartherme und Divicon DS10+Vitosloic 100

Liebes Viessmann-Team,

ich hätte sehr gern eine technische Auskunft über den Betrieb einer Vitocall 250A in Verbindung mit einer Divicon DS10+Vitosolic 100.

Zur Zeit baut mein Heizungsbauer eine neue Wärmepumpe Vitocall 250A mit Speicher und Anbindung einer Solartherme inkl.Steuerung Divicon DS10+Vitosolic 100 bei mir Zuhause ein. Da ich aus der Elektronikbranche komme nehme ich die Verkabelung selber vor. Nun stoße ich auf folgendes Problem:

- Die Vitocall 250A kommuniziert nur noch über PlusBus mit den externen Komponenten aber

- die Divicon DS10+Vitosolic 100 hat nur den KM-Bus zum Datenaustausch zur Verfügung.

- dadurch ist keine Kommunikation zwischen den beiden Komponenten möglich.

- nach meinen Recherchen bin ich auf das Solarregelungsmodul Divicon DS10 mit Elektronikmodul SDIO/SM1A gestoßen, die mit PlusBus kommunizieren kann.

- Hierzu sagt der Heizungsbauer das diese nicht mit der Vitocall 250A funktioniert bzw. nicht erkannt wird?

 

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, dass die Hauseigenen-Komponenten nicht erkannt werden sollen und hätte deshalb gern dazu Ihre Meinung gehört.

 

Grüße Hardy63

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hardy63,

 

dein Fachbetrieb hat recht, die Steuerung der Solarthermie über die Regelung der Vitocal wird voraussichtlich ab 2024 implementiert. Aus diesem Grund hat er die SD1 für deine Solaranlage vorgesehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

es ist ein Jahr vergangen und möchte dieses Thema nochmal aufrufen.

Denn es hat sich bis heute nichts an dieser unbefriedigten Situation getan, obwohl Viessmann diese Art von Kommunikation zwischen den extern angeschlossenen Komponenten seit mind. 2 Jahren stark bewirbt aber nicht hält. Nun ist aber auch meine Geduld zu Ende und möchte nun endgültig wissen ob diese Funktion nun in einen neueren Update implementiert wurde. Wenn "Ja", wann wird dieses Update über OTA aktualisiert. Die Freigabe für den Fernzugriff habe ich erteilt und die die WLAN-Verbindung (-45dB) ist sehr stabil und schnell.

 

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Hardy63

Hallo Hardy63,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Die Möglichkeit, ein Solarmodul mit dem System zu verbinden, wird nicht vor 2025 möglich sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren