abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückzahlung Förderung?

Muss ich die Förderung zurückzahlen,wenn JAZ 3,5 nicht erreicht wird?

15 ANTWORTEN 15

Gegenfrage - fragt jemand nach deiner JAZ ?

Ich glaube nicht ... Punkt 19 ... https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_grundwissen.pdf?__blob=publicati...

Siehe Punkt 29

Ja, da steht im Antragsverfahren.

 

Im Antragsverfahren und bei Einreichung des späteren Verwendungsnachweises nach Installation der Gerätschaft wird gefragt, welche Anlage es genau (geworden) ist und ob die "gelistet" ist. Da steht auch die üblicherweise erreichbare Effizient und damit ist der Drops gelutscht. Ist die nicht gelistet wird es komplizierter.

Beim Verwendungsnachweis möchte man dann noch diverse Konformitäts-Dokumente vom Hersteller eingereicht bekommen (gibt es Vordrucke), die das zusätzlich bestätigen.

 

Ob deine Anlage wirklich im Nachgang die erforderliche JAZ exakt in der Realität erreicht ... s. Punkt 19.

Ich denke, dass interessiert dann keinen mehr.

Ist das nicht eine Schande?

Inwiefern ?


@Optimist  schrieb:

Ist das nicht eine Schande?


Was soll hier eine Schande sein ? Dass sich keiner mehr drum schert, welchen Wirkungsgrad deine Anlage hat ? Solltest du als Anlagenbetreiber nicht allergrössten Wert drauf legen, dass die WP wirtschaftlich ist ? Ist ja schliesslich dein Geld, womit du die Stromrechnung bezahlst.

Ebend. Im Vorfeld schlecht geplant/kalkuliert ist miese JAZ im Nachgang.

 

Ich/wir hatten mit +-3.8 gerechnet, aktuell ist es eine 4.0 (Heizung + WW).

Wenn wir für 23°C heizen würden, anstelle für 21-22°C, geht es mit der JAZ halt auch runter. Dto. für WW.

Das ist recht individuell, und das sagt auch der Punkt 19 aus. 

Würde ich ja gern,aber wie du weißt heize ich mit Heizstab seit 8 Monaten und es ist nicht meine Schuld.

Und bevor du wieder anfängst,mein HB ist mein Vertragspartner und Viessmann kann nichts dafür.VG

Genau das ist auch der Punkt. Du kannst nix für,dass der Verdichter nicht mehr arbeitet. Genau genommen kann keiner was für. Warum also soll nun einer dafür ,,bestraft,, werden,die Förderungsgelder zurückzuzahlen ? Zumal außerhalb der Garantiezeit auch noch die Reparaturkosten kommen.

Nur gut ,dass ich in der Gewährleistungszeit bin. Und die Ursachen für den Verdichterausfall werden sich auch noch finden lassen….

Aber sicher nicht hier und heute.

VG

🙄 So kann man Leute schicken ...

Es kennt leider nicht jeder den Hintergrund deiner Frage.

 

Besser wäre gewesen:

"Aufgrund eines Defekts des Verdichters heize ich seit acht Monaten mit dem Heizstab.

Muss ich die Förderung zurückzahlen,wenn JAZ 3,5 nicht erreicht wird?"

 

Meine erste Antwort wäre gewesen: Nein, wieso, ist doch nicht deine Schuld.

Sollte aber eine allgemeine Frage sein,weil es viele Kunden gibt,die sich bemühen eine gescheite JAZ hinzubekommen und es trotzdem nicht klappt,aus den unterschiedlichsten Gründen.Es heizt ja Keiner freiwillig 

das Geld zum Fenster raus.

VG

Na, dann ist das ja jetzt geklärt und du kannst die Frage als "beantwortet" austragen, denke ich. 

Na ihr habt Probleme in D. In Ö wird nichteinmal abgefragt welche WP man installiert. Lediglich die Vorlauftemperatur von 40 Grad soll eingehalten werden. Es war aber bei mir noch niemand da der das kontrolliert hat. Antrag auf Förderung im November 2023 gestellt, 16 000 Euro Anfang Februar überwiesen bekommen.

 

 

Ja, die Bürokratie ist hier sowas von ausgeufert. Trotz aller Beteuerungen der Politiker.

Top-Lösungsautoren