abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur unter Sollwert und Heizung meldet "keine Heizanforderung". Es wird kalt.

Hallo,

ich habe seit den letzten Tagen ein neues Problem.

Mein Vitocal 252-a A16 hat zwei Heizkreise. Zum Zeitpunkt der Installation in 2023 hat Viessmann noch von einem Pufferspeicher abgeraten. Dementsprechend habe ich keinen.

Der Heizkreis 1 sind Radiatoren, der Heizkreis 2 eine Fußbodenheizung.

Die Fußbodenheizung wird über zwei ViCare Fußbodenthermostate geregelt mit insgesamt 7 Räumen.

Im Grunde funktioniert(e) alles.

Jetzt ist so, dass sobald die via Klimasensor eingestellte Temperatur ihren Wert erreicht hat, das Ventil für den jeweiligen Raum schließt. Gut und richtig soweit.

Nur danach kann öffnet es sich nicht mehr, wenn die Temperatur absinkt.

Eingestellt 22°C Soll-Temperatur, 18°C Ist-Temperatur und die Heizung meldet in der App "Stand-by, keine Heizanforderung". Das ändert sich auch nicht, wenn die Temperatur immer weiter absinkt.

Das ganz Haus war damit ausgekühlt. Es hat ja ersteinmal niemand bemerkt, denn die Fußbodenheizung ist sehr träge.

Den Fehler konnte ich dann beseitigen, indem ich alle ab- und wieder eingeschaltet habe.

24h später hat sich die Temperatur nun wieder erholt, es ist warm und das Spiel beginnt von vorne.

Liebe Leute von Viessmann, das macht so langsam echt keinen Spaß mehr.

Weiß jemand einen Rat, was ich tun kann?

Kennt jemand das Problem?

Ich habe die aktuelle Software schon länger eingespielt bekommen.

Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren