Hallo,
ich habe eine Vitocal 250-A mit einem 1000 Liter Pufferspeicher. Der Speicher ist ohne Einbauten. Im oberen Bereich ist der Warmwasservorat für die Frischwasserstation, der untere Bereich soll als Puffer für den Heizkreis des Hauses dienen. Gesteuert wird das Ganze als Heizkreis 1 für den Puffer und als Heizkreis 2 fürs Haus. Ich habe das Empfinden, dass der Puffer für die Heizung nicht richtig genutzt wird.
Sollte er nicht im Display schon als Puffer gezeigt werden und nicht als Heizkreis 1? Ich kann auch keine Temperaturanzeige für den Heizwasserpuffer finden. Für das Brauchwasser schon.
Hallo, gibt es ein Anlagenschema? Am besten das von Viessmann.
Es sieht so aus das ein Schichtenspeicher verwendet wird.
Für was will man so eine große Menge Heizwasser speichern? Die VC 250 arbeitet modulierend und passt den Wärmebedarf zu jeder Zeit entsprechend den Witterungsbedingungen an. Wenn sogar eine Stichanbindung mit eingebunden ist ist mir das nicht schlüssig. Wird ein Heizkreis versorgt oder gibt es zwei Heizkreise? Also nur FBH oder nur Heizkörper oder eine Mischung aus beiden?
Wie viel Quadratmeter hat das Haus und welche Leistung hat die Wärmepumpe?
LG Daniel
Hallo,
wenn da kein Puffer-Sensor für den Heizungspuffer verbaut wurde, hat das ein Pfuscher zusammengebaut.
Wurde die Anlage vom Viessmann Werkskundendienst in Betrieb genommen?
Ein Kombipuffer ist die denkbar schlechteste Auswahl für einen Pufferspeicher bei einer Wärmepumpe
https://youtu.be/JqPpRR6vQl4?t=1581
>>ohne Einbauten
der Viessmann Kombipuffer hat zumindest noch ein Trennblech zwischen den Zonen, das funktioniert aber auch nur bedingt schlecht.
Mein Beileid zu diesem Setup.
VG
Hallo,
erst schon einmal Danke für die erste schnelle Antwort. Ich glaube ich muss etwas mehr ausholen.
Das Haus ist 40 Jahre alt und hat Heizkörper in einem Kreis, 2 Rohrsystem. Damals allerdings schon mit 30er Ytong gebaut. Beheizt werden ca 200 qm. Erstheizung war ein Ölheizung. Vor 15 Jahren auf Pellets umgestellt. Dabei wurde der Pufferspeicher installiert. Jetzt wurde eigentlich nur die Wärmequelle getauscht. Es ist eine Vitocal 250A-AWO-E-AC-AF 251.A-A13 mit Erweiterungssatz für den Mischer des Hauses EM-M1. Angeschlossen ist das Ganze nach der Schemennummer 4805622.
Das Warmwasser für die Frischwasserstation wird ganz oben unter der Kuppel entnommen. Das Heizungswasser so ungefähr bei 2/3 der Pufferhöhe. Die Rückläufe gehen beide unten in den Puffer.
Die Nutzung des vorhandenen Pufferspeichers wurde als Vorteil argumentiert, das würde die Einschaltzyklen reduzieren.
Die Anlage wurde so als i.O. von Viessmann abgenommen.
Hallo,
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805622_03/Documents/4805622_2308_03.pdf
dann sollte es wie im Schema beschrieben einen Puffersensor W04 geben.
Ein deiner Stelle würd ich bei diesem Schema unbedingt die Vorlauf Leitung Puffer und Vorlauf Heizkkreis zusammenlegen lassen wie hier abgebildet.
Das verringert deutlich die Durchmischung,
VG
Hallo,
ich habe inzwischen oben die Anlage noch einmal näher beschrieben. Ein Temperatursensor ist installiert und die Anlage ist auch vom Viessmann Kundendienst abgenommen. Der hat auch nichts negatives zu dem Pufferspeicher gesagt.
Wie @qwert089 schon richtig beschrieben hat ist das Schema schon korrekt ja, und Viessmann nimmt das auch so ab, ist ja auch freigegeben.
Aber jede Anbindung ist anders.
Insbesondere wenn Wie bei dir die Anlage an dein schon bestandenes System gekoppelt wird ist Vorsicht geboten.
Das Schema mit der Stichanbindung wäre hier sinnvoller gewesen.
Eine Luft Wasser Wärmepumpe ist unvergleichbar mit einem Pellets oder Ölkessel da hier die Trägheit entscheidend ist. Da hätte man den riesen Speicher wirklich überdenken, und mit dem korrekten Schema arbeiten müssen.
Lg