abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozesskennzahlen plotten

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag ist meine Wärmepumpe im Betrieb. Da ich diese nun kennenlernen will,

wollte ich fragen, wie ich im Prinzip alle relevanten Kennzahlen am besten plotten kann. 

 

ViCare + ViGuide ist dahingehend echt nicht gut.

 

-> Vor + Rücklauftemp (primär + sekundär)

-> Brauch + Puffertemp

-> Energieverbrauch für Heizung als auch  WW

-> JAZ 

-> Dauer Verdichterlaufzeit / Verdichterklassen

-> Anzahl Start etc..

-> sowie alle sonstigen  Infos.

 

Dankeschön! 🙂

 

 

42 ANTWORTEN 42

Hallo,

 

was hast du für eine WP?

ein "altes" Model  mit Vitotronic und Vitoconnect 2  oder ein neue mit E3 Regelung wo die WP direkt per WLAN kommuniziert?

 

VG 

Hallo qwert089

 

"leider" nur Vitotronic 200 mit Vitocennect. 

Vitocal 200-A AWO -E-AC 201.A16

 

Grüße

Thomas 

Hallo Thomas,

 

in dem Fall ist es kein "leider" 🙂

 

bei der Vitotronic hast du mehr Möglichkeiten.

 

-du holst dir die Daten per APi wieder aus der Viessmann cloud. z.b. über fertige Bausteine in FHEM oder z.B über Rode-red

 

-Du legst das Vitoconnect in den Schrank und schließt das Kabel an einem Raspberry an . Mit dem Github vcontrold Project und etwas Basteln bekommst du das gewünscht Ergebnis. Um die 5 Jahre Garantie zu bekommen muss du das Vitoconnect vor Ablauf der regulären 2 Jahres Gewährleistung wieder aktivieren.

 

-Wenn du nur kurzfristig die Daten visualisieren willst gibt es noch die Diagnose Software von   Viessmann. Die 90 Tage Trial kann man uneingeschränkt dafür nutzen. Die verbindet sich auch über das USB Kabel vom Vitoconnect. Auch hier muss man zwischenzeitlich das Vitoconnect stilllegen.

 

VG Michael

Hallo qwert089,

 

dankeschön! Kann ich Vitoconnect UND den Raspberry betrieben? Vitoconnect weil HB zugriff auf die Heizung hat?   Arbeite mit ioBroker, aber da habe ich aktuell keine adequate Lösung gefunden.  Mal schauen 🙂

 

Grüße

Thomas 

 

 

 

Hallo Thomas,

 

für iobroker habe ich das gefunden

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vissman-Api-und-IOBroker/td-p/181139

 

 

>>ann ich Vitoconnect UND den Raspberry betrieben?

nicht direkt.

Du kannst nur sniffen was das Vitoconnect sowieso abfragt und könntest dir die Antwort der Vitocal dann wegspeichern. Dazu müsstest du dir aber einen Adapter selbst bauen.

https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-USB_Duo-Sniffer

 

VG Michael

 

Ja, traurig aber wahr, dass es hier bei Viessmann keine einfache Lösung gibt für alle Kunden.

 

Ich hab mir was gebastelt, unabhängig von der Viessmann Software, und ich kann nur sagen, verdammt hilfreich.

 

Hatte es hier mal kurz beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Optimierungs-und-Analysewerkzeuge-fuer-Endkund...

 

Vitodata -> Gibt's das auch für meine Anlage? Kann ja da nicht meine Anlage auswählen?

 

Grüße

Thomas

 

Hallo, heute war der Viessmanntechniker da und hat die WP "in Betrieb" genommen.

Er hat leider sofort abgelehnt, dass es nicht geht, die Energiebillianz in das Hauptmenü zu transferieren. Habe es jedoch schon mal gelesen.

@Viessmann könnt Ihr mir hier helfen? 

 

-> Energiebilianz in das Hauptmenü schieben

-> Thermische + elektrische Leistung anzeigen lassen (pro Woche)

 

Danke

Hallo SuBz3r0,

 

prüfe bitte mal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

danke für die Antwort. Wurde geändert. Nun schaltet dauernd jetzt der erweiterter Mischer.  Was haben die o.g. Parameter bewirkt?

Die Parameter haben nichts mit dem Mischer zu tun. Sie sind nur für Anzeigen in bestimmten Menübereichen und Sprachebenen zuständig. 

 

Was meinst du mit, es schaltet dauernd der Mischer? Regelt er einfach nur die Temperatur aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, auch bei der ViCare app kann ich keine Einstellungen mehr vornehmen.

 

Bitte um Info. 

Welche Parameter hast du denn genau geändert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

folgende Werte wurden von mir verändert:

8811 auf 2   
8814 auf 1023 
8815 auf 1023 
8817 auf 1023

alle anderen Werte waren schon auf den o.g. Bit. 

Der externe Mischer schaltet alle paar Sekunden (5-10). Habe jetzt die Heizung mal aktiviert - ob es besser wird. Was mich aber stört, ist dass ich nichts mehr auf der ViCare App einstellen kann. Können Sie mir helfen?

Die geänderten Parameter sagen folgendes aus. 

 

8811 - Anzeige der Energiebilanz unter Diagnose und Informationen.

8814 - Auswahl Energiebilanz für Informationen (welche Energiebilanzen angezeigt werden sollen).

8815 - Anzeige Energiebilanz ohne Sprachefreigabe für Informationen.

8817 - Anzeige Energiebilanz ohne Sprachefreigabe für Diagnose.

 

Mach mal einen Netzreset. Inneneinheit für eine halbe Minute ausgeschaltet lassen und dann wieder einschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

Neustart war negativ. Könntest du mal auf die Heizung schauen?

Ich wüsste nicht, was ich verändert habe. 

Bei der Auswahl der Heizung in der App "ViGuide" fehlt nun die "zwei Wasserhähne" als Logo.

SN Laut Vitocal  - 7727502203283123

Heute scheint sich ViGuide sowieso irgendwie verabschiedet (oder grundlegend geändert) zu haben. Ich komme auf meine Anlage per PC und ViGuide gar nicht mehr drauf (bzw. es wird nur die Anlagenkonfig gezeigt, aber keinerlei Daten), während ich mit ViCare keine Probleme habe. Unnötig zu sagen dass an der Anlage und am Netz keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.

 

Gruß Michael

 

Unbenannt.JPG

Dann zieh mal den Netzstecker der Vitoconnect und lass diese neu starten. Was den Betrieb der Wärmepumpe betrifft, was funktioniert nicht dabei? Ich sehe, dass du einen offenen Serviceeinsatz hast, wo es darum geht, dass während der Warmwasserbereitung der Pufferspeicher mit erwärmt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

wurde auch schon gemacht (Netzstecker).

Das komische ist, dass ich mit ViCare diverse Einstellungen vornehmen kann.

Nur über die ViGuide  sehe ich nur das  "System" und "Kommunikationsmodul". Aber ich kann keine Einstellungen mehr ändern, wie vorher. (So wie MWeiland schon beschildert und als Bild zugefügt) 

Ist es von euer Software? Wird hier gerade was geändert?

 

Ja, der Techniker kommt am 24.11. Hat aber mit der Sache im Prinzip nichts zu tun. Sobald die Heizung deaktiviert ist, ladet er dennoch den Puffertank (auf 40°C) auf. Kann ich diese Temperatur auch eigenständig ändern? 

 

Grüße

Thomas 

Bei mir wird in deinem System alles normal angezeigt unter ViGuide, auch bei meiner eigenen Anlage. Eine Änderung bezüglich der Software findet gerade nicht statt.

 

Die Temperaturhöhe hängt von der Warmwasserbereitung ab oder belädt er den Puffer direkt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ja die WP funktioniert ja. Anbei die Bilder von ViGuide. Bitte sagen Sie mir dann, wo ich Details zu meiner WP finde? Ich sehe keine Einstellung zu Warmwasser/Heizung  -  ich kann keine Heizkennlinie einstellen. Ich kann keine Temperaturänderung von Warmwasser vornehmen. ALLES ist weg. Ich sehe nur die u.g. Informationen.  So wie bei MWeiland. 

 

Grüße

Thomas 🙂

Viguide_01.png
Viguide_03.png
Viguide_05.png
Viguide_02.png

Bist du über den Account eines Heizungsfachbetriebes bei ViGuide eingeloggt? ViGuide ist nur für Heizungsfachbetriebe gedacht. Die Heizkennlinieneinstellung kannst du in der ViCare App oder direkt am Gerät ändern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ich antworte mal da es auch mich betrifft. 

Ich war immer mit meinem privaten Account eingeloggt, konnte ViGuide aber dennoch nutzen. Das ist mir auch ganz wichtig weil ich als Ingenieur großer Zahlenfan bin und immer eine Statistik führe.

 

Wenn jetzt ohne Grund dieser Zugang für Endnutzer gesperrt wird dann ist das einfach nur traurig und enttäuschend.

 

Gruß Michael

 

Hallo Herr Schneider,

nein, ich bin über meinen Account eingeloggt. In der ViCare kann ich keine Laststufen sehen. Die Warmwassereinstellungen waren in der ViGuide u.a. intuitiver. Mir ist es bekannt, dass ViGuide für Fachfirmen sind. 

 

In der ViCare App sehe ich keine Einstellungen für Steigung/Niveau. Zumindestens nicht direkt. Nur über den Assi. Vor einer Woche konnte ich alle einstellungen über die ViGuide einstellen - WAS hat sich verändert?!

 

Grüße

Thomas 

Top-Lösungsautoren