abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Heizleistung

Hallo,

ich habe folgende Anlage installiert:

VIESSMANN Vitocal 222-S
Typ: AWBT-M-E-AC 221.C10

 

Seit zwei Tagen haben wir das Problem, dass die Vorlauftemperatur während des Heizbetriebs nicht mehr erreicht wird. Es kühlt merklich ab im Haus. Als es die Tage davor noch kälter war, hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte in dieser Zeit (wie immer) die Sicherung für den Heizstab aus und auch den Haben "Heizen mit Elektro" raus.

 

Da es jetzt doch etwas frisch wird, habe ich etwas in der Anlage geschaut und angehängte Fehler gefunden. Um das Problem zu überbrücken haben ich den Heizstab eingeschaltet (Sicherung und Option). Seit zwei Stunden ist der Heizstab an und die Vorlauftemperatur steigt wieder.

 

Das Außengerät ist nicht vereist.

Die Bilder habe ich vor dem Einschalten des Heizstabs gemacht. 

Die Anlage ist 2020 in Betrieb gegangen. Seit dem wurden in der Garantiezeit schon der innere Teil des Wärmetauschers und die Hauptplatine getauscht. 2022 wurde eine Heizung für die Kondensatwanne Außengerät eingebaut, da das Außengerät bei  -16 Grad eingefroren ist. 

Wenn jetzt wieder was dran ist, hab ich echt meine Zweifel, ob Viessmann eine gute Wahl war.

 

Kann ich da etwas machen oder direkt Techniker bestellen?

PXL_20240114_064039484.MP.jpg
PXL_20240114_064032375.MP.jpg
PXL_20240114_064020835.MP.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo bewegner,

 

an deiner Anlage ist im Kältekreis die Meldung 21 hinterlegt > Verdampfungsdruck zu gering (Niederdruckstörung).

 

Hier sollte der Kältemittelkreislauf von einem Techniker auf Dichtheit überprüft werden. 

 

 

Grüße

Marcel

Hallo,

ich habe Kontakt mit meinem Heizungsinstallateur aufgenommen. Er macht ein Ticket bei Viessmann auf. 

 

Ich habe jetzt auch den Hinweis "Kältekreis 07" auf dem Display angezeigt bekommen. Der geht wieder weg, aber das Log ist voll mit diesen Hinweisen. 

Die Meldung "07 - EEV " ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Meldung des Kältekreises vorliegt.

Den hattest du ja schon ausgelesen mit der Meldung 21.

Top-Lösungsautoren