Hallo,
ich habe die Hybridanlage Vitocal 250-AH mit Vitodenz 300.
Jetzt habe ich eine PV Anlage und möchte bei genügend Energie die Wärmepumpe betreiben.
Was benötige ich dazu?
Den Smartmeter von Viesmann? Welchen?
Geht die Kommunikation über CAN?
Mfg
HJäger
Hallo HJäger,
für die PV-Funktion benötigst du zwei Smartmeter, einen am Netzanschlusspunkt und einen in der PV-Zuleitung.
3-phasiger CAN Energiezähler E380 CA
Bestellnr.: ZK06026
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
warum muss ich 2 Energiezähler haben?
Am Netzanschluss ist einer von den Stadtwerken. Dieser hat eine optische Schnittstelle.
Kann man diesen nicht mit einbinden?
Von mehrere Herstellern gibt es ja dafür Geräte zum auslesen. (z.B. Homematic)
Vielleicht würde ich auch gerne in der Zukunft ein Speicher nutzen. Da habe ich von der Firma Victron Energy was gefunden. Die haben auch Energiezähler. Nutzen auch einen CAN Bus aber anscheinend Ihren eigenen. Habe nichts gefunden ob man den auch am Viessman System nutzen kann.
Leider sieht es generell nicht so aus als ob man einigermaßen einfach Herstellerübergreifend Systeme nutzen können.
Mfg
HJäger
Für die PV-Funktion der Wärmepumpe ist dies nur so möglich.
Viele Grüße
Flo
Willst Du die WP mit PV Strom betreiben oder möchtest Du bei PV-Stromüberschuss die WP anders steuern, z.B. eine höhere Warmwassertemperatur erzeugen?
Hallo,
eigentlich wäre eine komplette Steuerung wünschenswert.
Aber dafür extra noch einen Energiezähler einbauen finde ich nicht als richtige Lösung. Besonders das man diesen ja nur für die Viessmannanlage nutzen kann.
Falls dann mal ein Batteriespeicher hinzukommen sollte, was zur Zeit auf Grund der zu hohen Kosten dafür nicht geplant ist, muss man ja noch einen Energiezähler von dessen Firma einbauen.
Das ist alles zu übertrieben.
Ich werde wohl daher noch warten und hoffen das es mal eine Lösung z.B. über Homematic gibt worüber man alles steuern kann.
Ist ja leider wieder das selbe wie mit vielen anderen Systemen. Es gibt einfach keine Standardschnittstelle.
Danke für die Informationen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |