abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Überschuss Photovoltaikstrom für Wärmepumpe Vitocal 350 mit Steuerung CD70

Sehr geehrtes Team von Firma Viessmann, ich habe seit 2007 einen Wärmepumpe VITOCAL 350-A als AWI110 mit einer Regelung CD70.

Ich habe zwei Heizkreise, einmal Heizkörper, einmal FB-Heizung (mit Mischer) sowie einen elektrischen Heizstabeinsatz im Vorlauf der WP.  Weiterhin ist ein 300l Pufferspeicher und ein 300l Warmwasser-Speicher vorhanden. Die Räume mit FB-Heizung haben jeweils eine eigenständige Raumtemperaturregelung. Die Anlage läuft soweit gut, ich bin sehr zufrieden. 

 

Nun wird bei uns eine Photovoltaikanlage mit 14,4kWpeak installiert und natürlich möchte ich den erzeugten Strom hauptsächlich selber nutzen. Da bietet es sich natürlich an, wenn überschüssiger PV-Strom vorhanden ist diesen über die Wärmepumpe zu nutzen. Im Zuge der PV-Installation wird auch der bisherige Zweitarifzähler für die Wärmepumpe zurückgebaut, so dass es auch keine EVU-Sperre mehr geben wird.

 

Was sehen Sie für Möglichkeiten, dies sinnvoll zu tun?

  • Möglichkeit z.B. Pufferspeicher oder Warmwasser gezielt aufzuheizen wenn PV-Überschussstrom vorhanden ist?
  • Den externen Heizstab im Vorlauf der WP gezielt einzuschalten? Aber wie?
  • Die Fremdansteuerung der WP Klemme X3:12 und X3.13 zu nutzen. Was macht die WP hier genau? Läuft sie nur solange der Kontakt geschlossen ist? Ist der Kontakt potentialfrei? Sollte hier eine Mindesteinschaltzeit gegeben sein und wenn ja, wie lange? Dies müsste ich ggfs. über ein Zeitrelais realisieren.
  • Ist die Wärmepumpe hier noch intelligent und sorgt selber dafür, dass noch abgeschaltet wird? 
  • Mit einer 2. Solltemperatur für Warmwasser zu arbeiten um z.B. das Warmwasser als Energiespeicher zu verwenden?

Der PV-Überschussstrom wird in erster Linie in den Übergangsmonaten März-April, September-Oktober sowie natürlich in den Sommermonaten entstehen.

 

Ich freue mich über Ihre Rückantwort.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Helge Thomas

1 ANTWORT 1

Hallo Helge,

 

bei der externen Anforderung deiner Wärmepumpenanlage ist es so, dass sie dann nur noch auf das externe Anforderungssignal reagiert. Einzige Voraussetzung ist, dass die Temperaturgrenzen (Primär- und Sekundär) erfüllt sind. Wenn du sie darüber anforderst, sollte die Anforderung nicht zu kurz sein. 

 

Das einfachste wäre es aber, wenn du die Zeiten so einstellst, dass sie hauptsächlich in den Sonnenstunden arbeitet.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren