Guten Morgen zusammen,
Ich habe heute den Heizbetrieb zum ersten Mal nach den Updates getestet.
Besonders interessiert hat mich dabei die neue Möglichkeit die Hysterese des Puffers einzustellen. Werksseitig ist diese auf +/-2k eingestellt. Soweit so gut.
Nun bin ich der Annahme daß diese wie folgt funktioniert:
Ich habe aufgrund der Heizkurve z.b eine ablesbaren Soll Vorlauf von 33 Grad. Sobald 31,0 Grad erreicht werden sollte der Verdichter einschalten und bei 35,0 Grad abschalten.
Nun scheint es eine gewisse Haltezeit (ähnlich wie bei der Außentemperatur allerdings nicht einstellbar) zu geben, die anscheinend bei 10 min liegt. Das macht den ganzen Sinn der Hysterese in meinen Augen kaputt da diese viel zu lange ist. 1-2min wären da doch logischer oder nicht?
Aktuell nehmen die Heizkreise nicht viel Wärme ab, was dann zur Folge hat das der Puffer bis auf fast 38 Grad aufgeheizt wird und bis auf ca. 30 Grad abkühlt. Die Befürchtung ist natürlich das sobald richtig Heizbedarf ansteht die untere Grenze dann massiv unterschritten wird, die obere wird dann vermutlich nicht mehr so deutlich überschritten.
Wer hat ähnliche Beobachtungen bei sich machen können? Mein Pufferspeicher ist mit 100l natürlich auch Recht klein, ich hätte allerdings erwartet das die Haltezeit deutlich kürzer ist, @Flo_Schneider gibt es von eurer Seite irgendwelche offiziellen Angaben zu?
Danke vorab!
Hallo @Denjo1980 ,
was du beobachtest ist das Leistungsintegral. Die Servicanleitung hast du ja zum nachlesen.
Allerdings können bei mir ohne Puffer 150K*min nicht stimmen. Es sind eher 15K*min. Keine Ahnung wie das jetzt beim Puffer ist, aber auch dort kann das eigentlich nicht stimmen. Sonst würde bsplw. eine Überschreitung der Hysterese um 1K ganze 2,5h bestehen, ehe die WP abschaltet.
Das Leistungsintegral war ja auch in der alten Software vorhanden und hat genau diese Probleme die ich gerade beobachte verursacht 😅 deswegen dachte ich es wird die Pufferhystere eingeführt um danach die Regelung umzusetzen in Verbindung mit dem Puffer. Ich bin gespannt ob man dann irgendwo mal ne offizielle Info zu bekommt
Die Pufferhystere wenn sie denn richtig greift, sollte ja dann unabhängig von der Speichergröße ein exaktes einregeln ermöglichen war mein Gedanke.
Wenn man sich diesen Abschnitt nochmal durchliest, dann ist der Standard dort auch die besagten 2k gewesen und ich kann das jetzt auf bis zu 10k jeweils einstellen. Das bringt natürlich vermutlich rein gar nichts
Wie du sagst, die 150k und auch die 15k können nicht stimmen, da gab es schonmal nen Thread zu. 1,5k die Minute passt da schon eher
Du hast halt eine Stellschraube mehr. Zuerst muss die nun einstellbare Hysterese erreicht werden und danach greift das Leistungsintegral.
Was genau programmiert ist, kann ich auch nicht sagen. Es ist auch widersprüchlich beschrieben und dargestestellt.
Im Text heißt es zunächst:
Leistungsintegral ist das Integral aus Dauer und Höhe der Abweichung von Vorlauftemperatur-Sollwert/Puffertemperatur-Sollwert zum Istwert.
Im nächsten Satz dann:
In Abb. 12 ist das Leistungsintegral die graue Fläche C zwischen dem zeitlichen Verlauf des Istwerts und der Ein- oder Ausschalthysterese des Verdichters.
Also einmal ist es die Differenz vom Sollwert zum Istwert und ein andermal vom Sollwert +/- Hysterse zum Istwert.
Ja denke hab's verstanden, es wurde halt gar nichts an der Regelung geändert, sondern nur diese Einstellmöglichkeit geschaffen. Ob die dann sinnvoll sein kann in manchen Fällen, bleibt dann abzuwarten. Ich sehe da erstmal für mich keinen Mehrwert. Danke dir aber nochmal für den Hinweis der bei mir tatsächlich nicht mehr so präsent war 😅🙈