abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC Box - Frage zur Funktion

Guten Morgen liebes Viessmann-Team,

bevor ich unseren Installateur kontaktiere wollte ich mich hier erstmal Informieren.

Seit ein paar Tagen haben wir das Gefühl, dass die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert.

Unser Boden war bis letzte Woche immer releativ kühl und seit dem Wochenende ist der warm bzw. hat Raumtemperatur.

Die Vorlauftemperatur "Kühlen" sinkt auch nicht mehr unter 23 Grad!

Alle Stellanbtriebe sind "auf" und die NC-Box hat auch Durchfkuss in den Leitungen.

Auch sind releativ viele Meldung in der Meldehistorie Status 49 enthalten:

Fotos der Füge ich ebenfalls bei.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der weiße Kasten in der NC-Box immer auf "closed" steht und nie auf "open".

NC-Box 1.jpg

Folgende Parameter sind in der Anlage eingestellt:

Vitocal 300-G BWC 301.B08 und Vitoconnect 100 OPTO1

• 7000: 4
  • 7002: 180
  • 7003: 60
  • 7004: 10
  • 7007: 1
  •  
  • 7100: 2
  • 7101: 2
  • 7103: 180
  • 7104: 0
  • 7105: 0
  • 7107: 10
  • 7110: 0
  • 7111: 12
  • 7109: 1

Die bwegenten Pfeile in der Anlagendiagnose sind auch nur temperorär vorhanden und nicht durchgängig. (Foto Diagnose 2 - Spalte 5 und 7)

Danke und viele Grüße

Patrick

Übersicht.jpg

Diagnose 1.jpg

Diagnose 2.jpg

Kältekreis.jpg

Historie.jpg

HK1.jpg

HK2.jpg

HK3.jpg

HK4.jpg

Vitocal 300-G
10 ANTWORTEN 10

Hallo Patrick,

die Meldung 49 bedeutet, dass der maximale Betriebsdruck des Verdampfers (MOP) erreicht wurde und deshalb von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgestellt wurde. Dies ist ein normale Vorgang der bei höheren Primäreintrittstemperaturen vorkommen kann.

Laut Regelung will die Anlage in jedem Fall kühlen. Sind denn beide Pumpen in der NC-Box in Betrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, die beiden Pumpen sind in Betrieb und es ist auch entsprechender Druck auf den Leitungen.

Ich habe noch an der Kühlkurve gespielt und von 12 auf 4 bzw. von 0 auf -2 angepasst.
Damit konnte ich die Vorlauftemperatur von konstant 23 auf 22 senken.

Müsste die Vorlauftemperatur kühlen nicht noch weiter sinken und Richtung 18 Grad laufen?

Daher noch die Frage und das Foto warum das weiße Ventil immer auf "closed" steht.

Gruß
Patrick
Vitocal 300-G

Hier sollte mal der Frostschutzwächter geprüft werden. Wenn dieser keinen Durchgang hat, dann wird auch das Ventil nicht geöffnet. Angeschlossen ist der Frostschtuzwächter an X3.3 und X3.4. Er schützt den Plattenwärmetauscher vor dem einfrieren.

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir noch kurz sagen, wozu das Ventil da ist?
Den Anschluss prüfe ich dann noch...
Vitocal 300-G

Das Ventil sorgt dafür, dass kein Umlauf mehr auf der Primärseite gegeben ist und somit kein eventuell zu kaltes Solemedium in den Plattenwärmetauscher gelangen kann. Denn ansonsten kann es dazu kommen, dass das Wasser auf der Heiz-/Kühlkreisseite einfriert und somit den Plattenwärmetauscher zerstört.

Viele Grüße
Flo

So, also angeschlossen ist der Frostschutzwächter korrekt an X3.3 und X3.4.

Wie kann ich testen, ob der Durchgang vorhanden ist?
So weit ich es beurteilen kann, steht das Ventil seit der Montage der NC-Box (vor einem Jahr) auf closed.

Die Vorlauftemperatur geht auf max. 21,8 runter steigt dann aber wieder auf relativ schnell auf konstant 22 Grad an.

Die Reduktion von 23 auf 22 hat aber erst geklappt nach der Anpassung der Kühlkurve auf die o. g. Werte und Reduktion der min. Vorlauftemperatur auf 17 Grad.
Vitocal 300-G

Dein Fachbetrieb soll das Motorkugelventil auf Funktion prüfen. Wenn es in Ordnung ist, muss es bei durchgeschaltetem Frostschutzwächter öffnen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

so der Fachbetrieb war da.
Alles getestet aber das Ventil bekommt einfach kein Signal von der Steuerung.

Jetzt soll ein Techniker von euch kommen und sich das ganze anschauen.

Das Ventil wurde jetzt erstmal demontiert und siehe da, die VT ist auf 18 Grad, wie es sein sollte.

Ich bin mal gespannt, woran es dann final liegt.

Gruß
Patrick
Vitocal 300-G

Hi Flo,

das Thema wurde endlich final gelöst.

Das Ventil hat irgendwie keine Dauerstrom bekommen.

Es wurde jetzt neu verdrahtet und nun schein alles zu klappen.

Anscheinend passt das Anschlussschema der NC-Box nicht 100%.

Viele Grüße

Patrick

Vitocal 300-G

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info und prima, dass es jetzt funktioniert. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren