abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferschaden

Hallo Flo,

wie gemeldet kam unsere 250-A Außeneinheit mit Lieferschaden oben /rechts /links und verzogerem Chassis. Anfänglich geschockt aber nach Gesprächen mit dem HB beruhigt. So etwas kann passieren.

Er nimmt die WP jetzt trotzdem in Betrieb, dass wir zumindest etwas haben und kümmert sich darum, dass die Außeneinheit ausgetauscht wird. Diese wird sicherlich rosten und im schlimmsten Fall, was ich aber nicht glaube, könnte der Elektronikteil witterungsbedingt Probleme kriegen. Dann ist aber alles schon an seinem Platz und der Wechsel geht technisch gesehen zügig.

Mich würde dennoch folgendes interessieren:

• Tritt der HB und damit der Endkunde wegen den Kosten des defekten Teils in Vorlage und wenn ja, wird dann der Austausch im Nachgang als Garantiefall abgewickelt?
  • Mit welcher Prio wird ein solcher Austausch einer defekten Lieferung abgewicklelt? Auf, unter oder in die Mitte des Stapels? Gleich vorab, ich will nicht den Liefertermin wissen.

Vielen Dank vorab und Grüße

Viessi18

3 ANTWORTEN 3

Hallo Flo,

da noch keine Antwort, meine Frage, weiter per PN?

Bitte nicht an Niederlassung verweisen. Ich habe von dort auf Fragen auch nach 13 Tagen noch keine Antwort - das geht mir doch zu langsam.

Viele Grüße

Viessi18

Hallo Viessi18,

wann und in welchem Algorithmus ein eventueller Austausch abgehandelt wird, kann ich dir nicht beantworten. Hier ist dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner. Die Reklamation zum Lieferschaden muss dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Niederlassung klären.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

o.k. 

nächste Woche geht die WP in Betrieb, der Fachbetrieb wird die Funtionalität prüfen und dann geht die WP wegen der Solarthermie in den Sommerschaf wo die beschädigte ODU vierleicht auch bleibt, wenn der Austausch bis Mitte September erfolgen würde.

Noch eine Info zu unserem anderen Thema:

Die Buderus Regelung hat zwar, wie erwartet,  wegen der "getöteten" Heizkreise Störungsmeldunden aber das Solarmodul läuft und deshalb müssen wir keine Steuerung kaufen bis das Solarmodul von Viessmann zum Anschluss an die 250-A verfügbar ist.

Da verständlicherweise die Prio auf den Eigenprodukten liegt, war die letzte Planung für das Release Jan 2024. Wenn ich im Januar nichts finde werde ich nochmal im Januar in der Cimmunity fragen.

VG

Viessi18

Top-Lösungsautoren