abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungslänge von 30m zwischen Innen- und Außeneinheit Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16 installieren.

Das Problem ist aktuell der Aufstellungsort des Monoblocks. Die Leitungslänge von Außen- zu Inneneinheit wird 30 m betragen. Die Leitung wird vollständig im Erdreich verlegt.

 

Daher ergeben sich folgende Fragen:

  1. Mit welcher Leitungsdimensionierung ist es ohne Probleme möglich?
    1. 2xDN32 oder 2xDN40 ?
    2. Druckverluste?
    3. Leitungsauswahl?
  2. Muss die Leitung zwingend eine erdverlegte Quattro-Verbindungsleitung sein oder funktioniert eine Leitung eines anderen Herstellers?

 

Von Viessmann gibt es leider nur spärliche Aussagen am Telefon.

Eine Verbindliche Aussage ist von Viessmann leider noch nicht erfolgt.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

 

Gruße

Christian

3 ANTWORTEN 3

Ruf bei Austroflex in Österreich an und die sollen Dir eine Auslegung für deinen Bedarf berechnen, ich würde AustroPUR und nicht AustroPex nehmen mit min. DN40 mit 240 mm Außenmantel. Anschluß an die Wärmepumpe mit geeigneten und gedämmten Anschlußstücken für den Auẞenbereich. 

Frag den Heizungsbauer wieviel Anlagen er schon mit diesen Besonderheiten installiert hat.

 

Er soll Dir drei Referenzen geben! 

 

Bei Zweifeln rufe die Innung an, beauftrage einen TGA Planer und ggf einen Sachverständigen im Vorfeld. 

 

Hast eine raumweise Heizlastberechnung erstellen lassen?

 

Hallo Christian,

ich denke es macht keinen Sinn die Außeneinheit über eine derartige Distanz aufzustellen. Egal welche Verbindungsleitung du verwendest, wirst du Probleme mit Wärmeverlusten bekommen. Abgesehen davon wird die verbaute Pumpe keine ausreichenden Volumenstrom liefern können. Oft finden sich aber doch noch alternative Aufstellplätze um derartigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Viessmann wird sich da voraussichtlich auch zurückhalten. VG

Top-Lösungsautoren