abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungregelungsmodul mit AC Sensor übersteuern über die API und nicht über den Knopf

Hallo Viessmann,

ich habe eine Gasheizung von Viessmann Vitodens 200-W, ein Leistungsregelungsmodul (1.Bild unten) und einen AC Sensor (2.Bild unten). Diese laufen auf ohne Probleme seit 3 Monaten. Gekauft wurden die Geräte ca. im Jahr 2017/18.

Auf dem Leistungsregelungsmodul möchte ich nun nicht immer den roten Knopf drücken um Vollgas in der Heizung zu geben um das Warmwasser über den Elektrostab zu heizen. Ich möchte dies vielmehr über eine kleine Steuerung (baue ich selbst) und mein Smarthome System (Openhab) steuern, wenn der Strom günstig ist. Gibt es auf dem Leistungsregelungsmodul von Viessmann oder auf dem AC Sensort von 4-noks einen Eingang über den ich den Impuls geben. Hat jemand hier einen kleinen Schaltplan?

Ich benutze auch eure API. Leider ist aber das Leistungsregelungsmodul völlig autark und die Daten erscheinen, nicht in eurer APP noch werden die Daten an der API ausgegeben. Es wäre auch gut, wenn ich das Gerät an der Schnittstelle steuern könnte und müsste nicht über die Hardware gehen. Wenn ich hier etwas übersehen habe, bitte Infos an mich.

Vielen Dank.

DSC03934.JPGDSC03935.JPG

1 ANTWORT 1

Hi Chris,

wie hier auf S.12 gezeigt, gibt es keine weitere Steuermöglichkeit. Ich würde die 10V- Steuerleitung per

Minirelais so umschalten, dass sie vom Energiezäler getrennt und feste 10V angelegt werden.

Wenn dir das jedoch zu heikel erscheint, gibt es noch diese lustige Lösung. Das Teil wird auf das Gehäuse

geklebt (Doppelklebeband) und drückt auf Funkbefehl die Taste.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren