abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit Verdichetr

Hallo zusammen,

 

wir haben seid Septemper 2023 eine Viesmann Grundg. Vitocal 200_G BWC Wärmepumpe in Betrieb. 

Meine Frage ist nun folgende:

 

Wie oft darf der Verdichter am Tag anspringen, wenn die Anlage optimal eingestellt ist und wie lange sollte der Verdichter laufen.

 

Aktuell startet der Verdichter 15-16x am Tag und läuft 35 min im Schnitt.

 

Ist das normal? 

 

Ich freue mich, über hilfreiche antworten.

 

Danke und Gruß

Carsten

 

6 ANTWORTEN 6

Das ist eine Glaubensfrage. Du wirst hier im Forum extreme Antworten finden:

 

- Hersteller des  Verdichters der VC 25x spezifiziert < 6 Starts / Stunde

- Extremisten sagen: Jeder Start ist ein Start zuviel, WP soll ohne Start 24h durchlaufen.

 

Ich meine die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich komme inzwischen mit "ein paar Starts pro Tag" aus.

15-16x am Tag ist schon sehr viel. Man muss auch bedenken dass der Verdichter eine gewisse Zeit braucht um nach dem Hochlauf effizient zu arbeiten. 

Hallo Carsten,

 

deine WP ist eine nicht modulierende "Fixed Speed" Maschine.

Hier ist es  sehr wichtig sie etwas kleiner  auszulegen als der tatsächliche Bedarf.

 

So eine Anlage  sollte nach einem Jahr, bzw. nach dem 2. Jahr wenn das Haus trocken ist

2000h Verdichterstunden/a erreichen.

 

Hier sollten im Kern Winter Laufzeiten von mehreren Stunden am Stück möglich sein.

 

>> 15-16x am Tag und läuft 35 min im Schnitt.

Das sollte man genau untersuchen. evtl sind zu wenig Heizkreise offen, Heizkurve zu hoch oder ÜV falsch eingestellt.

 

VG Michael 

 

 

 

Für eine Fixspeed finde ich den Wert in Ordnung. 

Man kann die Werte mit einer modulierenden WP nicht vergleichen

Ist da ein Pufferspeicher verbaut?

Hallo Carsten,

 

du kannst versuchen die Laufzeit zu verlängern, indem du die Heizkennlinie deiner Anlage ideal einstellst. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Ansonsten ist bei allen bisherigen Beiträgen was dran. Es kommt immer auf die Auslegung und das jeweilige System an. Da deine Anlage wie bereits geschrieben einen Verdichter hat, welcher immer mit voller Leistung läuft, sind Laufzeiten von mehreren Stunden am Stück eher ungewöhnlich und wenn, dann nur bei extremen Minustemperaturen üblich. Meiner Ansicht nach liegt eine sehr gute durchschnittliche Laufzeit über das Jahr gesehen, bei einer Anlage wie deiner, bei ca. 1h. Was nicht bedeuten soll, dass deine Anlage schlecht läuft, aber vielleicht lässt sich noch mehr rausholen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ideen

Ja - 600Liter

 

Top-Lösungsautoren