abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lärm der Vitocal 060-A

Hallo liebe Viessmann Ingenieure, 

bin seit heute Besitzer einer Vitocal WW Wärmepumpe. soweit so gut.

Was uns sofort auffiel,  und darüber bin ich schon etwas enttäuscht, ist der enorme Lärm den das Gebläse erzeugt, incl. richtiger Pfeiftöne.  Wir dachten da steht ein Düsentriebwerk im Keller. 
Erst nach etwas stöbern fand der Monteur eine Einstellung, die es erlaubte den Ventilator von Hi auf Low zu stellen. (und nur das, nichts dazwischen, keine Prozente, keine Skalierung etc. ) Das ist jetzt einigermaßen erträglich. Aber muss denn das sein?
Was bedeutet das jetzt, erhöhter Stromverbrauch?

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob diese Investition Sinn machte. 

Dies nur mal als Feedback am ersten Tag der Inbetriebnahme.

viele Grüße

Ludwig Hofmann

2 ANTWORTEN 2

Hallo Ludwig,

hast du eine Aufnahme von dem Geräusch oder welchen Schalldruckpegel dies erreicht hat? Ist denn der Ventilator in Ordnung oder liegt ggf. ein Defekt vor?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Herr Ludwig,

das Problem kenne ich nur zu gut.

Haben auch seit Juni eine Vitocal 060 und wenn man nichts weiter macht, dann ist das Ding unerträglich laut (~55db aus 1m Entfernung). Es gibt aber eine recht einfach und günstige Methode das Teil massiv leiser zu machen.

Am meisten bringt es einen Ansaugkanal zu nutzen und diesen Schall zu dämpfen.

Sie können natürlich einen Schalldämpfer kaufen, oder eine günstige DIY nutzen: Einfach einen schallisolierten Luftkanal kaufen (habe einen DN200, 1m für 19€ bekommen). Den biegen und auf die Zuluftöffnung setzen. Schon ist das Teil sehr viel leiser. Da der Durhcmesser weit über den Viessmann Vorgaben von 160 ist, begrenzt es nicht den Luftstrom.

Wenn Sie dann noch die Abluft woanders hinführen (bei uns in den anliegenden Kellerraum), dann bringt das nochmal ein bißchen.

Damit kommen Sie auf rund 45db aus 1m, aber vor allem sind die unangenehmen Frequenzen komplett weg, was viel wichtiger ist.

Hinter der Kellertür ist das nicht mehr wahrnehmbar (~25db).

Ich habe mir noch einen Schaumstoffring außen rum gemacht, daß reduziert den Schall nochmal und wird vielleicht noch etwas bei der Wärmeisolierung bringen.

Die Kellertür ist ca. 1m von der Vitocal entfernt und hinter dieser ist dann ein minimales Summen vernehmbar.

Materialkosten in Summe <50€.

Zuluft .jpg
Zuluft und Abluft.jpg
Top-Lösungsautoren