Guten Tag,
seit zwei Jahren habe ich eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C06 Wärmepumpe und bin mit der Heizfunktion sehr zufrieden. Mit der Kühlung klappt es leider nicht so gut.
Seit Kurzem bin ich auf die Kühlung nach Raumtemperatur umgestiegen. Die Wärmepumpe kühlt dann jedoch weit unter die minimale Vorlauftemperatur herunter, bis der Feuchteanbauschalter aktiviert wird und die Wärmepumpe sich abschaltet.
Die aktuellen Einstellungen sind:
7100: 3
7103: 180
7104: 0
7105: 1
7107: 5
7110: 0
7111: 12
Die Solltemperatur hatte ich auf 26 °C eingestellt, also nur knapp unter der Raumtemperatur von 26,9 °C. Die Wärmepumpe hat dann jedoch innerhalb einer halben Stunde stark heruntergekühlt, bis bei einer Vorlauftemperatur von 12,3 °C die Fehlermeldung „Feuchteanbauschalter D5“ angezeigt wurde.
Was könnte hier schieflaufen bzw. welche Einstellungen könnte ich ändern? Ich habe ein Video von der Anlageübersicht während Kühlbetrieb hochgeladen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Gideon
Falls es hilfreich wäre, die Seriennummer lautet:
7637415023930239
Mit freundlichen Grüßen
Gideon
Hallo Gideon,
ich empfehle dir, nach einer festen Vorlauftemperatur und nicht nach der Raumtemperatur kühlen zu lassen. Was hat denn vorher nicht so funktioniert, wie gewünscht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wie stelle ich eine feste Vorlauftemperatur ein? Ich kenne nur die Einstellung der minimalen Vorlauftemperatur. Diese wird von der Wärmepumpe jedoch überhaupt nicht eingehalten – weder bei der Kühlung nach Raumtemperatur noch nach Außentemperatur.
Eine fest einstellbare Vorlauftemperatur wäre ideal und würde mein Problem lösen. Denn bei heißem Wetter möchte man einfach dauerhaft mit der niedrigstmöglichen Temperatur kühlen, ohne dass es zur Kondensation kommt.
Bisher hatte ich die wetterabhängige Kühlung aktiviert. Das Problem war ähnlich: Unabhängig von der eingestellten minimalen Vorlauftemperatur hat die Wärmepumpe den Vorlauf viel zu weit abgesenkt, bis schließlich der Feuchteanbauschalter die Kühlung gestoppt hat. Verhindern konnte ich das nur, indem ich die Kühlkurve deutlich angehoben habe (7110: 80, 7111: 2). Vermutlich hat die Kühlung deshalb aber auch erst eingesetzt, nachdem es draußen bereits mehrere Stunden über 30 °C hatte. Und das trotz reduzierte Durchschnittstemperatur-Zeitraum (7002: 30, 7004: 10, 7311: 10).
Du solltest die Kurve so flach wie möglich einstellen. Die minimale Vorlauftemperatur gibt den minimalen Sollwert vor. Das bedeutet, die Wärmepumpe wird bis zum Erreichen der Ausschalthysterese diesen Wert um die Ausschalthysterese unterschreiten. DU musst dann die minimale Vorlauftemperatur Stück für Stück erhöhen, bis es in etwas passt. Zudem muss dafür gesorgt werden, dass so viel erzeugte Kältemenge wie möglich abgenommen wird. Am besten über jeden Kreis. Der Hintergrund ist, dass die Wärmepumpe beim Kühlen eine noch größere Leistung als beim Heizen hat.
Viele Grüße
Flo