abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlbetrieb der Vitocal 200-A i.V.m. Heizwasser Pufferspeicher

Hallo Viessmann Team,

ich mach hier noch mal zur besseren Übersichtlichkeit ein neues Thema auf.

Bei uns werden die Vitocal 200-A + Vitovent 300-F + Heizwasserpuffer Vitocell 120-E SVW 600l + Frischwassermodul Vitotrans 353 verbaut. Aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen sind wir nun an einer Kühlfunkion der Anlage interessiert. Das Haus wird über einen FBH-Heizkreis mit Einzelraumansteuerung geheizt.

Wie genau muss der Pufferspeicher umgangen werden? Kann der Puffer durch den Rücklauf im Kühlbetrieb mit Wärme gespeist werden?

Ist eine derartige Ansteuerung / Visualisierung über die Vitogate 200/300 möglich?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Christian

42 ANTWORTEN 42

Also wir haben das PZSA Modul. Ist es bei diesem dabei?

Ist die Zirkulationspumpe nicht auch schon dabei? Wenn ja wäre der Zirkulationssensor mit dabei?

Den Heizstab wollen wir ja extern ansteuen. Elektriker meinte das sei kein Problem von Seiten Loxone. Aber verkabelt wird er doch über die Vitocal? Damit diese auch Zugriff hat? Oder ist das falsch?

Grüße, Christian

Ja, dies ist beim PZSA schon enthalten.

Die Wärmepumpe kann den Heizstab auch ansteuern. Für die Verdrahtung, dass beide ihn unabhängig voneinander ansteuern sollen, muss dein Elektriker eine bauseitige Lösung über ein Schütz finden.

Viele Grüße °fl

Also beim PZSA ist alle Sensorik mit dabei?

Könnte ein Vitogate 200 KNX den Heizstab auch ansteuern?

Die separate Ansteuerung des Heizstabs über das Vitogate KNX ist nicht möglich.

Ja, beim PZSA sollte alles dabei sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

jetzt nochmal ich.
In der Anleitung zur WP steht, dass diese einen Heizwasser-Durchlauferhitzer 400V hat. Für was genau ist der? Wenn die WP aufgrund zu niedrigen Außentemperaturen keine Wärme mehr aus der Aussenluft gewinnen kann?

Und jetzt noch mal zum Heizstab: im Vitocell 120-E können ja die oberen 120L auf ca. 90 Grad aufgeheizt werden. Wer schaltet den Heizstab dann ab, wenn die Maximaltemperatur erreicht ist und der Heizstab an der WP und extern angeschlossen ist? Reicht da der Temperaturfühler am Puffer aus oder braucht man dann einen Heizstab, welcher die Temperatur übermittelt? Kann dies der original Heizstab von Viessmann?

Ob ein Durchlauferhitzer in deiner Wärmepumpe enthalten ist, hängt vom Typ ab. Gerne kann ich dir dies aber mitteilen, wenn du mir die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennst.

Wenn einer vorhanden ist, wird dieser zur Unterstützung der Luftwärmepumpe angefordert. Dafür muss er natürlich entsprechend freigegeben sein. Dasselbe betrifft den Heizstab im Speicher. Er muss freigegeben sein für die Warmwasserbereitung und anschließend beheizt er entsprechend der Hysterese Zusatzheizung den Speicher.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen Flo,

hier mal die Bezeichnung:
AWCI-AC 201.A10
Reicht das?

Aber jetzt nochmal zum Heizstab im Puffer. Wenn wir diesen extern, zb über das Smart Home ansteuern, weil gerade der Strom günstig ist und es draußen, da es vielleicht gerade Nacht und zu kalt für die WP ist - wer schaltet diesen dann ab? Hat der Heizstab von Viessmann einen Temperaturbegrenzer oder schaltet er nur zuverlässig ab, wenn er über die WP angefordert wird und der Temperaturfühler am Speicher meldet, dass die Temperatur erreicht ist?

Wenn du den Heizstab extern anforderst, kann die Wärmepumpe diesen nicht abschalten. Das kann dann wiederum ebenfalls nur extern erfolgen. Der Heizstab sollte einen frei einstellbaren Thermostaten haben. Wenn es dir dabei aber darum geht, den günstigen Strom zu nutzen, kannst du auch eine separate Anforderung an die Wärmepumpe geben. Wenn Sie jetzt erst eingebaut wird, kannst du dafür auch die Smart-Grid-Funktion nutzen, wodurch sich eine Sollwerterhöhung (Warmwasser, Pufferspeicher) einstellen lässt. Dies ist über eine externe Anforderung problemlos möglich. Dadurch ist anschließend auch eine Abschaltung bei erreichtem Sollwert möglich. Die Beheizung erfolgt dabei durch die Wärmepumpe, was im Vergleich zum Heizstab wieder Energiekosten einspart.

Ein Elektro-Durchlauferhitzer ist in der Wärmepumpe enthalten.

Viele Grüße °fl

Wann wird denn der Durchlauferhitzer zugeschaltet?

Ich verstehe schon das es unter Umständen „günstiger“ sein kann die WP direkt laufen zu lassen. ABER wenn zb der Strom in einer kalten Nacht günstig ist, möchte ich die oberen 120L des Puffer möglichst heiß aufheizen. Die WP kann ja maximal 55 Grad. Der Heizstab schafft deutlich mehr. Dazu ist es dann erforderlich, diesen extern anzusteuern.

Kann der für den Viessmann Puffer vorgesehene Heizstab extern zugeschaltet und auch wieder abgeschaltet werden? Oder benötige ich einen anderen? Ich konnte nichts dazu finden ob der Viessmann Heizstab über ein Thermometer verfügt und er sich dann bei erreichen der gewünschten Temperatur von selbst wieder ausschaltet?

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers erfolgt bei Freigabe für Warmwasser- und Heizbetrieb folgendermaßen:

Warmwasser: Wird die Warmwasser-Soll-Temperatur um die einstellbare Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung (Parameter 6008) unterschritten, schaltet der Durchlauferhitzer zu und beendet die Warmwasserbereitung.

Heizbetrieb: Schafft es die Wärmepumpe den ermittelten Sollwert in einer bestimmten Zeit nicht zu erreichen, schaltet der Durchlauferhitzer mit zu und bleibt solange aktiv, bis der Sollwert erreicht ist. Die Ermittlung der Zeit ist von der Größe der Differenz von Soll- zu Istwert abhängig.

Der Heizstab kann sicherlich extern zugeschaltet werden. Dafür muss es aber eine bauseitige Lösung über ein separates Schütz geben. Dein Elektriker kann dies sicherlich für dich umsetzen.

Viele Grüße °fl

Danke für diese Infos, Flo.

Auf meine letzte Frage im letzten Absatz hast du mir aber nicht geantwortet. Hat der Viessmann Heizstab ein Thermometer eingebaut, welches bei Erreichen der eingestellten Temperatur eine Abschaltung vornehmen kann?

Ein Temperaturregler ist vorhanden.

Viele Grüße °fl

Und den kann man individuell z.B. auf 90 Grad einstellen, sodass die externe Anforderung ausschaltet bzw. der Heizstab sich selbst?

Der Heizstab hat einen Temperaturregler mit einem Einstellbereich von 35°C - 75°C. Zudem besitzt er einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, welcher bei einer Temperatur von 98°C sicherheitsbedingt den Heizstab abschaltet. Dieser muss anschließend manuell entriegelt werden.

Viele Grüße °fl

Gibt es keinen der auch bis an die 90 Grad heizen kann? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll?

Bei uns ist keiner im Programm erhältlich.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider:

Ich habe noch eine Frage zur Befüllung der Anlage. Können wir für die o.g. Kombination VE Wasser einfüllen? Leider konnte mir bislang niemand fundiert Auskunft darüber geben.

Grüße, Chris

Hallo ceeage,

die Befüllung einer Heizungsanlage muss nach der VDI 2035 erfolgen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren