Hallo Viessmann Team,
ich mach hier noch mal zur besseren Übersichtlichkeit ein neues Thema auf.
Bei uns werden die Vitocal 200-A + Vitovent 300-F + Heizwasserpuffer Vitocell 120-E SVW 600l + Frischwassermodul Vitotrans 353 verbaut. Aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen sind wir nun an einer Kühlfunkion der Anlage interessiert. Das Haus wird über einen FBH-Heizkreis mit Einzelraumansteuerung geheizt.
Wie genau muss der Pufferspeicher umgangen werden? Kann der Puffer durch den Rücklauf im Kühlbetrieb mit Wärme gespeist werden?
Ist eine derartige Ansteuerung / Visualisierung über die Vitogate 200/300 möglich?
Vielen Dank und viele Grüße, Christian
Hallo Flo,
Danke für deine Antwort.
Die abgefangene Wärme kann demnach nicht gespeichert werden und wird aus dem Haus nach draußen geführt?
Gibt es von Viessmann ein Schema des Aufbaus für unseren Pufferspeicher?
Wenn die Vitocal auf Kühlbetrieb automatisch umschaltet, gibt sie doch über Vitogate ein Signal aus oder? Dieses könnte man doch zum öffnen der Heizkreisventile über unser Bussystem nutzen? Würde das gehen?
Um ein Signal zur Ansteuerung zu bekommen, kannst du nur den genannten Ausgang nutzen.
Das Datenblatt zum Speicher habe ich dir hier mit angehängt.
Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
meine Nachricht die ich vorhin hier geschrieben habe ist weg!?
Also dann noch einmal. Ich hab euch auch bei Facebook geschrieben und du hast mir da geantwortet. Es ging darum ob Viessmann an einer API arbeitet sodass die Komponenten eingebunden werden können. NIBE z.B. kann sowas: https://www.nibe.de/de-de/produkte/nibe-uplink.html
Ich möchte der Heizung z.B. sagen wann sie laufen soll. Das übernimmt dann das SmartHome, indem es weiß ob gerade Strom der eigenen PV-Anlage zu Verfügung steht oder aber der bezogene Strom z.B. heute Abend ab 20h günstiger ist als jetzt. Dazu müssen die Komponenten miteinander kommunizieren können.
Aktuell ist das ja leider nicht oder nicht richtig möglich. Auch nicht über Vitogate oder?
Zur Kühlfunktion:
Wir haben die Vitocal 200-A, Vitovent 300-F mit Vorheizregister aber KEINEM Nachheizregister und den Puffer Vitocell 120-E SVW 600l. Was genau brauchst du noch für Angaben von mir?
Grüße, Christian