Hallo zusammen, unsere Ausseneinheit brummt sehr laut. Nach Aus- und
erneutem Einschalten liegt es am Kompressor. Zeitgleich haben wir so wahnsinnig viel Strom im Jahr 2021 verbraucht (45k kWh) und ich frage mich, ob das alles von einem defekten Kompressor kommen kann? Sprich, sollten wir uns entscheiden, den Kompressor der Ausseneinheit auszutauschen, können wir davon ausgehen, dass sich der Stromverbrauch normalisiert oder sorgt ein defekter Kompressor gar nicht erst für erhöhten Stromverbrauch? Vielen Dank und Grüße Kerstin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, meinst du mit 45 K 4500 oder 45000 ?
Hallo, meinst du mit 45 K 4500 oder 45000 ?
leider 45.000 kwh
ups, ich bin versehentlich auf "Lösung" gegangen.....Kann ich das wieder rückgängig machen?
Hi, dein HB soll einen Auftrag an Viessmann schicken. Des sind ja fast 10.000 euro . Da ist jeder Heizlüfter billiger…vermutlich lief alles elektrisch und was größeres verdichter etc ist kaputt…
Also kann tatsächlich ein defekter Verdichter einen so hohen Stromverbrauch verursachen? Ja, der Stromverbrauch ist leider in der Tat so hoch…… was mag wohl ein neuer Kompressor für diese Wärmepumpe kosten? Viele Grüße
Hallo KH1,
was Buddhe dir mitteilen wollte ist, dass sehr wahrscheinlich die elektrische Zusatzheizung den Betrieb übernommen hat. Gab es denn Fehlermeldungen an deiner Anlage? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, gerne mache ich dieses und schicke es als Foto im Anhang.
viele Grüße
Anbei auch noch das Foto zur Ausseneinheit
Ich wollte kurz noch erwähnen, dass wir 2 Viessmann Thermen haben. Die besagte Vitocal 200 und eine Vitodens 200.
Es muss nämlich nicht nur das Haus geheizt werden, sondern dazu eine Schwimmhalle.
nichts desto trotz ist der Stromverbrauch zu hoch, weil ich die Schwimmbadtechnik von der Schwimmbadfirma habe überprüfen lassen und auch die bestätigen, dass die Schwimmbadgerätschaften (hauptsächlich Wärmeregler und Luftentfeuchter) normal laufen und auch nicht so viel Strom verbrauchen wie unser Haushalt es aber getan hat.
z.b. Habe ich verstanden, dass sich die Wärmepumpe eigentlich ab 10 Grad Außentemperatur oder geringer abschalten sollte und alles im Haus von der Vitodens übernommen werden sollte.
die Wärmepumpe läuft aber ohne Pause und summt so laut auf dem Dach, dass die Nachbarn nicht mehr schlafen können.
viele Grüße KH
Aktuelle Meldungen aus dem letzten Monat hast du nicht drin. Wie verhält sich denn der Lauf der Wärmepumpe. Was macht sie, wenn sie eine Anforderung bekommt? Am besten einmal für Warmwasser und Heizbetrieb beschreiben, gerne kannst du dazu auch Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |