abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Räume (13 Grad) und hoher Stromverbrauch Vitocal 200A

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe uns kann jemand helfen, bevor wir erfroren sind… 

Spaß beiseite, aber wir haben ein ernsthaftes Problem:

Seit dem Herbst haben wir eine Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 installiert. Wirklich im Betrieb ist sie ab November gewesen…. Sie funktioniert jetzt zum wiederholten Male nicht. Der Fachbetrieb war auch schon da, seitdem ist es allerdings nicht besser geworden. Aktuelle Raumtemperaturen sind 13-17 Grad und Tendenz weiter sinkend. Dabei ist die Raumtemperatur (Soll) auf 28 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur in der Heizkennlinie ziemlich hoch, also eigentlich müssten wir es extrem warm haben. 
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen viel zu hoch (und das obwohl praktisch keine Wärme ankommt). Bei den aktuellen Preisen sind das 500€-600€ im Monat.

 


Ein paar Randdaten:

saniertes Haus (Bj 60er), zwei Heizkreise (1. für einen Kellerraum mit Heizkörper ist aber quasi ausgeschaltet aber dafür funktionstüchtig, 2. für das Erdgeschoss mit Fußbodenheizung und ca. 120qm Wohnraum…). Und dort passiert seit etwa 10 Tagen nichts mehr. Die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller und das Geld fliegt zum Fenster raus. Im November hatte die WP einen Stromverbrauch von etwa 1100 kWh, jetzt im Dezember geht es eher in Richtung 1500 kWh und das obwohl lediglich Warmwasser funktioniert. 
Das Haus hat keine Außendämmung, das sollte aber nicht der Grund sein.

Deswegen hoffe ich auf Hilfe um primär endlich akzeptable Temperaturen zu bekommen und zusätzlich im Optimalfall den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

89 ANTWORTEN 89

Kleine Ergänzung, der Pufferspeicher hat eine sehr geringe Temperatur…. Nur 29 Grad obwohl Sollwert auf 50 eingestellt ist. Heizungsmonteur meint, es könnte daran liegen…. Allerdings wissen sie selber nicht wie man den Pufferspeicher wärmer bekommt 😞 

 

Hat jemand Erfahrungen und könnte helfen? 🙏

Gibt es ein hydraulisches Schema der Anlage? 

 

Bei einer Standardinstallation ist HK1 derjenige OHNE Mischer (und der mit der höheren Vorlauftemperatur), HK2 derjenige MIT Mischer (der also nur niedriger als HK1 liegen kann). Wenn/falls HK1 nun irgendwie deaktiviert wurde dann hat HK2 nichts mehr zum "Heruntermischen". Das sage ich nur mal so "aus dem Bauch". Ich habe nämlich dieselbe Vitocal mit nur einem HK1 (als Gas-Hybrid-Lösung) und alles funktioniert bestens.

 

Wichtig wäre noch, welche Heizkurven für die beiden Heizkreise eingestellt sind, und dann auch der Wert vom Parameter 200E bzw. 300E "max. Vorlauftemperatur HK". Der steht normalerweise auf 400=40°C und muss bei Heizkörpern unbedingt korrigiert werden. Wenn allerdings der Pufferspeicher schon nur 29°C hat dann hilft das auch nichts ...

 

Gruß Michael

 

Das heißt, HK 1 muss immer in Betrieb sein, damit HK 2 auch läuft? Es ist bei mir aber auch so wie von dir beschrieben, also HK1 für die übrigen 2 Heizkörper mit höherer Vorlauftemperatur und HK2 für die FBH und dem Mischer für geringere Vorlauftemperaturen…

Der Pufferspeicher konnte mittlerweile auch auf Temperatur gebracht werden, allerdings ist die Vorlauftemperatur der FBH momentan nur bei 18 Grad. Und in 18 Grad kaltes Wasser würde niemand gerne rein gehen, das ist extrem kalt… so wie unsere Raumtemperatur, teilweise nur noch knapp zweistellige Temperaturwerte 😭

Wenn HK1 und HK2 korrekt aufgebaut sind (also jeweils mit einer eigenen Umwälzpumpe am Pufferspeicher angeschlossen, HK2 zusätzlich mit Mischer) dann sind beide voneinander unabhängig, und der Pufferspeicher wird auf den jeweils höheren Vorlauf-Sollwert geregelt.

 

Es gibt aber wohl Fälle in denen eine Pumpe eingespart wurde, und dann kann es schwierig werden. Daher ja meine Frage nach dem hydraulischen Schema.

 

Aber allein die Tatsache dass der Vorlauf HK2 bei beheiztem Pufferspeicher und ordentlich angehobener Heizkurve immer noch auf 18 Grad bleibt zeigt dass hier etwas nicht stimmt. Meine Glaskugel zeigt aber da zur Zeit nur ganz wenig Hilfreiches an 🙂

 

Mal versucht, den Mischer manuell auf "ganz auf" zu stellen? Läuft die Umwälzpumpe für HK2?

 

Gruß Michael

 

PS Noch etwas: für ein saniertes 60er-Jahre-Haus "ohne Außendämmung" (Zitat!) mit 120qm Wohnfläche im EG scheint mir die beschriebene Wärmepumpe im stand-alone-Betrieb etwas sehr klein geraten. Gibt es dazu Berechnungen? Wie wurde die Heizlast angenommen? Bei mir unter ähnlichen Bedingungen aber mit 180qm Fläche, 10 kW Nenn-Heizleistung und ohne FBH ging das nur mit einer Hybridheizung (d.h. die bestehende Gas-Brennwertheizung übernimmt den Betrieb ab Temperaturen unter ca. 3°C, dieser "Bivalenzpunkt" wird derzeit noch optimiert).

Hallo FDulce,

 

konnte das Problem an deiner Anlage behoben werden? 

 

Der Heizkreis 1 und Heizkreis 2 arbeiten unabhängig voneinander. Der Pufferspeicher hat den Sollwert des höchsten Sollwertes der beiden Heizkreise. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die Rückfrage. Die Heizung funktionierte dann irgendwann, nachdem der Betrieb da eine zusätzliche elektrische Heizung angeschlossen hat um den Pufferspeicher auf Temperatur zu bringen. Nach zwei Tagen konnte sie dann wieder abgeholt werden. 
Dafür wurde bei der WP der Heizstab aktiviert. Seitdem haben wir neben einem weiterhin sehr hohen Stromverbrauch der WP (40-50 kWh) auch einen extrem hohen Stromverbrauch beim Haushaltsstrom festgestellt (separate Zähler). 
Das heißt wir vermuten, dass der Heizstab am Haushaltsstromzähler angeschlossen ist, kann das sein und ist das üblich?

Wir hatten dort dann teilweise 700 kWh in 11-12 Tagen verbraucht. Wissen aber nicht genau woher das kommt. 

Ist der Heizstab denn wenn er bei der Heizung „angewählt“ ist IMMER an oder schaltet er sich nur dazu wenn er benötigt wird?

Oder ist die Anlage so schlau, dass sie erkennt, wann unterstützt werden muss und der Heizstab im Normalbetrieb eigenständig dazugeschaltet wird? Oder ist der komplett aus, wenn es nicht ausgewählt ist?

 

Liebe Grüße 

 

Wenn der Durchlauferhitzer für den heizbetrieb aktiviert ist, schaltet er immer dann zu, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft. Bei den Standardeinstellungen ist es so, dass das Haus meistens schon langsam auskühlt, bevor es dazu kommt. Wenn er deaktiviert wird über die Sicherung, wird es dann noch warm genug im Haus?

 

Viele Grüße
Flo

Also momentan wird es noch warm genug, auch das Warmwasser läuft weiterhin normal. Uns wurde halt gesagt, dass der Heizstab automatisch unterstützt, auch wenn er im Menü der WP nicht angewählt ist (also der Haken bei Heizen mit Elektro). Das ausschalten über die Sicherung ist nochmal was anderes? 

Wenn er nur normal freigegeben ist aber für Heizen mit Elektro nicht, kommt er nur im Notfall mit rein.

 

Viele Grüße
Flo

Okay. Und wo sehe ich ob er auch normal freigegeben ist? 
Danke und VG 

Das siehst du daran, wenn der Parameter 7900 auf 1 gestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

 

kurzes Update nach circa einem Jahr. Der Wärmepumpenzähler hat dieses Jahr knapp 7500 kWh gezählt, dazu kommen noch ca 1000 kWh über den Heizstab, der warum auch immer am Haushaltsstromzähler angeschlossen ist, ist das normal?? 

Aber ein Jahr später wieder das Problem, dass bei Temperaturen um 0°C und kälter die Räume anscheinend nur warm werden, wenn der Heizstab permanent läuft. Kann das wirklich sein? Gefühlt hat die „Fachfirma“ auch nicht so den Durchblick. Aber die letzten 24h hatten wir beispielsweise einen Stromverbrauch von 170 kWh. Das kann doch nicht stimmen??? 

Habt ihr noch Ideen 💡?? Würde gerne mal einen Viessmann Mitarbeiter drüber schauen lassen der ja seine Heizung verstehen sollte und mir auch eine Einweisung geben könnte, was ich wie am sinnvollsten einstelle um kein Geld zu verbrennen aber dennoch das Haus heizen kann. Habt ihr da Erfahrungen zu, wie komme ich an jemanden ran?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus 🙏 

Vielleicht kannst du fotos der Anlage machen inkl Leitungsinstallationen zum puffer und zu den heizkreisverteilern (wärmedämmung am verteiler demontieren und mischer abfotografieren) 

 

Fotos von display und den Anlageninformationen helfen auch

 

solltes du das Internetkommunikationsmodul installiert haben wäre die herstellernummer interessant. dann kann @Flo_Schneider  sich die daten online anschauen

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hänge sie an. Weiß aber auch nicht was genau ich wie fotografieren muss und welches der beiden großen Tonnen der Pufferspeicher ist. Wie gesagt, wir wurden nie eingewiesen 😞

 

Das Internetkommunikationsmodul haben wir leider nicht 😞

 

Ich weiß auch nicht was hier der Durchlauferhitzer ist bzw wo der ist. Hoffentlich helfen meine Fotos, sonst gerne nochmal sagen was ich noch fotografieren könnte. Oder vielleicht mache ich ein Video?

 

Besten Dank 🙏 

 

 

IMG_6005.jpeg
IMG_6003.jpeg
IMG_6001.jpeg
IMG_5999.jpeg
IMG_6006.jpeg
IMG_6004.jpeg
IMG_6002.jpeg

Fotos der Tatsächlichen Wärmepumpe bitte noch.  ein und ausblasöffnung der wärmepumpe an der gebäudehülle. 

 

einstellungen der heizkurve und niveau

bitte

 

fotos vom fußbodenheizungsverteiler

 

kommt die am verteiler angezeigte temperatur an den heizkörpern und am fußbodenheizungsverteiler an? 

 

Hallo 

@FDulce 

>>zwei Heizkreise (1. für einen Kellerraum mit Heizkörper ist aber quasi ausgeschaltet aber dafür funktionstüchtig, 

 

Wenn ich so eine Aussage lese gehen alle Wärmepumpen Alarmglocken an!

-Entweder versteht der Heizungsbauer nichts von Wärmepumpen.

-Oder der Hausbesitzer ist beratungsresistent 

 

Wegen einem sowieso nicht benutzen Kellerraum erwärmt deine WP ständig den Puffer auf 55 Grad, obwohl die FBH nur 42 Grad bräuchte.

Diese Setup und Konfiguration ist doch  absolut hirnrissig.

Bei einer WP kostet jedes unnötige Grad zu viel 2,5% mehr Strom bzw. geht an Heizleistung verloren.

13K * 2,5% --> ca. 1/3 mehr Stomverbrauch als nötig.

Wenn du alle 2 Jahre den Kellerraum nutzt und die 42 Grad nicht reichen, stellt man für den Tag einen Heizlüfter auf.

 

Wie ist das Programm für den Pufferspeicher eingestellt? ist das auf 55 Grad Festwert?

 

Nichts für ungut!

 

VG 

 

 

 

Hi,

 

ja genau. Pufferspeicher ist auf 55 Grad soweit ich weiß. Warmwasser weniger, deswegen habe ich mich schon gewundert warum das so warm ist obwohl wir den WW Bereich von 50 auf 45 Grad runtergestellt haben. 
Der Heizkreis 1 (mit Heizkörper) ist von mir im Mai komplett ausgeschaltet worden und seitdem auch nicht mehr an. Vielleicht hilft das Foto im Anhang meine WP auf die richtigen Einstellungen zu korrigieren. 

Was kann ich zu Hause denn tun? 

Zu den Heizkurven: 

Sie wurde jetzt von HBF auf 0,4 und 15K gestellt. Ich habe es auf 0,6 und 4K runtergestellt (so empfiehlt es auch die Anleitung, also nicht das Niveau hoch sondern die Neigung). Im Sommer ohne Heizung war das Niveau auf 0K wenn ich mich erinnern kann und auch 0,4 Neigung. 


Die Temperatur wird mittlerweile erreicht und die Räume sind auch warm, allerdings weiterhin mit einem täglichen Verbrauch von 130kWh oder mehr. 

Hier noch weitere Fotos von heute früh. 

IMG_6009.jpeg
IMG_6008.jpeg
IMG_6011.jpeg
IMG_6012.jpeg
IMG_6010.jpeg

Hallo,

 

schau als erster wie der Pufferspeicher konfiguriert ist.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5687204VBA00002_1.PDF

Seite 30. Steht das Programm auf  Festwert (55 Grad) oder auf "normal"?

Das sollte aus Normal stehen.

 

Wenn es schon auf Normal ist, stell die Heizkurve von HK1 auf die  Werte von HK2 oder noch etwas tiefer.

 

Im Diagnose Menü der WP

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5841005VSA00004_1.PDF

--> S119 kannst du dir die Betriebsstunden des Heizstabs Stufe 1 und Stufe 2 anzeigen lassen.

Da wäre interessant wie viel Stunden der aktuell pro Tag läuft. Ziel muss es sein ohne dem Heizstab auszukommen.

 

VG 

 

VG 

Auf einem deiner Bilder läuft die Radiatorenpumpe also nicht aus bzw Frostschutz aktiv

 

Heizkennlinie HK1? 

Betriebsarteneinstellung HK 1?

Zeitprogramm Puffer?  sollte nicht festwert sein

Zeitprogramm geräuschreduzierter Betrieb?  nur einstellen wenn die Anlage zu laut ist / hat eine leistungsminderung zur folge

 

Heizen mit Elektro ist aktiviert / nur einstellen wenn du mit der Wärmepumpe nicht auskommst

 

Aber Heizkreis 1 ist auf Ausschaltbetrieb, da dürfte doch alles andere egal sein?? 
Glaube da wäre die Heizkurve aber ähnlich eingestellt… kann ich nochmal nachgucken. 
Die Pufferspeicher Konfiguration schaue ich nach. Glaube es ist auf Festwert eingestellt. Der Heizstab stand jetzt auf 3 (vom Hzb eingestellt) weil die WP es anscheinend nicht alleine geschafft hatte die Räume aufzuheizen. Diese automatische Zuschaltung hat anscheinend nicht funktioniert. Und bin mir auch nicht sicher ob Durchlauferhitzer und Heizstab hier das gleich ist??? 

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe 

Dann stelle jetzt bitte von Festwert auf Normal um.

 

Ja Durchlauferhitzer und Heizstab sind in dem Sprachgebrauch gleich 😉

Beobachte die Zähler der Durchlauferhitzer  Stufen 1 und 2.

 

kann ich mir auch Zähler der vergangenen Tage anzeigen lassen von den beiden Stufen??

Freigabe Heizwasser Durchlauferhitzer im Diagnose Bereich steht auf 3. Also besser gesagt 7900:3

Das mit dem Radiator habe ich nicht ganz verstanden. Was soll ich verändern? 

Top-Lösungsautoren