Hallo,
ich möchte gerne abschätzen, welchen Strombedarf (kWh) meine Wärmepumpe über das Jahr hat.
Folgende Annahmen liegen der Schätzung zu Grunde:
Schön wäre eine Abschätzung pro Monat, weil ich dies dann mit der Ertragskurve der PV-Anlage abgleichen kann.
Wie komme ich schnell zu einer PI mal Daumen Grobschätzung?
Danke vorab!
Hallo,
ok Danke.
Mit den Daten habe ich mal hier
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html
den Wärmebedarf noch mal nach gerechnet. Das Tool kommt auf 5265 W bei Einsatz einer KWL.
Die Heizlastberechnung paßt.
Habe mit den 37 kwh/m2 a und den 197m2 gerechnet das wären dann etwa 7300 kwh.
Mit einem Tool eines anderen Herstellers habe ich dir die Aufteilung nach Monaten hier hoch geladen.
jetzt kannst du mit dem COP den Stromverbrauch berechnen.
Die Normaussentemperatur für München ist seit diesem Jahr nur noch -14 Grad.
Die 201.D06 würde eigentlich auch ausreichen. An Tagen unter - 10 Grad müsster der Heizstab dann noch 0,5-1kW beisteuern.
Dafür könnte die die .06 bei 2Grad AT um 0,4 kW weiter runtermodulieren.
In dem Diagramm siehst du ja selbst im Dez und Jan braucht das Haus im Schnitt nur 2.2 KW die .06 kann nur bis 2.8 kW runterregeln und wird an den meisten "normalen" 0 Grad Wintertagen nicht die ganze Zeit durchlaufen können.
Pufffer:
Den schlägt der Heizungsbauer gerne vor, damit es keine Ärger beim Abtauen gibt
https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-200-S-AWB-M-E-Planungsanleitung....
--> Kapitel 7.8.
Die .06 braucht einen Mindestvolumenstrom von 700l/h (deswegen meine Frage oben, zum Plan mit den Volumenströmen der Heizkreise)
Wenn sich der Hausbesitzer garantiert, dass er den Mindestvolumenstrom nicht durch EER Stellantriebe "abwürgt" kann man darauf verzichten.
Der Speicher, die 2. Pumpe das koste bestimmt 1000€ und ist eigentlich unnötig, wenn die Anlage gut geplant ist.
In dem Zusammenhang ist elementar wichtig, dass die Grad Angaben der Räume mit der die Berechnung durchgeführt wurde mit der späteren Realität über einstimmen.
Wenn der Planer z.b. mit 20 Grad im Schlafzimmer rechnet, es dort aber dann nur 16 Grad haben wird. Ist es im Nachbarraum (meist das Bad) 2 Grad zu kalt.