Meine Versicherung verlangt für den vollen Versicherungsschutz in unserem Haus unter anderm betreffend die Wärmepumpe eine Wartung bzw. Wartungsvertrag in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen Viessmann Vitocal 200-A. Mein Viessmann-Installateur sagt, er habe keinen Kälteschein. Frage von mir: wird dieser für die Wartung benötigt. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Klaus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Versicherung verlangt so was? Meine war mit einem Foto der ODU völlig zufrieden.
Es gab oder gibt "Kategorie IV: Dichtheitskontrollen ohne Eingriff in den Kältemittelkreislauf" und wenn man das prüfen möchte, dann benötigt man diese Fortbildung.
Klares Jein.
Wenn der GWP von 10 t bei hermetisch geschlossenen Kältekreisrn nicht erreicht wird, braucht man Stand heute keine Dichtheitsprüfung.
Da die 200-A ein Monoblock ist, wird sie das kaum überschreiten.
Kälteschein nur bei Arbeiten am Kältekreis .
Für Wartungsarbeiten ist der nicht Voraussetzung.
Kenntnisse über Funktionsweise und Interpretation der Drücke und Temperaturen im Kältekreis gehören aber zum Wartungsumfang…. meine Meinung.
Wartungschecklisten liegen üblicherweise der Dokumentation bei.
Sich daran zu halten, dürfte genügen .
Welche Versicherung verlangt so was? Meine war mit einem Foto der ODU völlig zufrieden.
Es gab oder gibt "Kategorie IV: Dichtheitskontrollen ohne Eingriff in den Kältemittelkreislauf" und wenn man das prüfen möchte, dann benötigt man diese Fortbildung.
Vielen Dank für die Antwort. Muss ich wieder meinen V.-Installateur anrufen.
An alle vielen Dank für die kompetenten Antworten. Werde dann man wieder meinen Installateur kontaktieren.
Klaus.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |