Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das wirklich das passende Angebot? gibt es das was ich mir vorstelle überhaupt?

Hallo Community, ich habe hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht und hoffe auch dieses mal wieder auf ein gutes Feedback zu stoßen.

Meinen anderen Beiträgen ist zu entnehmen, dass ich eine Gastherme besitze, mit der ich bis auf den Verbrauch bisher sehr zufrieden war.

Da die neuesten Umstände nun den Gaspreis in exorbitante Höhen katapultieren und ich mit meiner PV-Anlage einen enormen Überschuss erzeuge, bin ich auf der Suche nach neuen Einsparmöglichkeiten.

In einem Shop wurde mir für die Erhitzung des Warmwassers wie es zum Duschen usw benutzt wird und für das Wasser der Heizung dieser Viessmann-100-W-CVAB-Z021912 Boiler mit dem dazugehörigen ElektroHeizStab empfohlen.

Jetzt kann ich keinem Text zu diesem Produkt zweifelsfrei entnehmen, dass es zu meiner Gastherme und meinen Anforderungen passt. Und ich bin mir sicher, dass ich zu den üblichen Kleinteilen zum Anschluss noch zusätzliche Dinge brauche (Umwälzpumpe, Steuerung usw.)

Nun zur Frage an die Community: Ist das was ich suche oder hat der Angebotsschreiber mich missverstanden?

Vielen Dank im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Hallo Onkelollo,

die Ansteuerung des Heizstabes im Speicher muss bauseits über deine PV-Anlage erfolgen. Dein Gasgerät selber kann die Ansteuerung nicht übernehmen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für dein Feedback,

ich schätze, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Gibt es Speichersysteme, die mithilfe eines oder mehrerer Elektro-Heizstäbe sowohl das Brauchwasser (Duschen etc) als auch das Heizwasser (Heizkörper oder/und Fußbodenheizung) erwärmen?

Bis vor wenigen Monaten war das Heizen mit Gas relativ günstig und effektiv, momentan dreht sich die Preisschraube für meinen Geschmack etwas zu schnell.

mfg

Für den heizbetrieb kannst du in einen Pufferspeicher einen Heizstab einsetzen oder einen Durchlauferhitzer. Allerdings wäre es dann sich er sinnvoller, auf eine Wärmepumpe umzurüsten. 

Viele Grüße
Flo

Wenn der Heizstab auch für den Heizbetrieb genutzt werden soll, bräuchtest einen Puffer/Kombispeicher. Ob mit Frischwasseranlage oder innenliegendem WW-Speicher, lass ich mal dahingestellt.

Oben von dir angeführter Speicher ist ein reiner Warmwasserspeicher und kann nicht für die Heizung als Unterstützung genutzt werden.

Top-Lösungsautoren