abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo

Wir haben in unserem Haus eine Luft/Wasser Wärmepumpe als Split Gerät verbaut. Anfangs war die Außeneinheit recht laut und die Vibrationen wurden auf das Haus übertragen und waren überall wahrnehmbar. Das Problem konnte deutlich minimiert werden, indem die Außeneinheit entkoppelt wurde durch Buffer unter der Einheit. Allerdings ist die Außeneinheit unter Last trotzdem nicht gerade leise. Aber hier ist nicht mein aktuelles Problem.

Die Heizung ist jetzt seit 5 Jahren in Betrieb. Seit etwa 2 bis 3 Jahren macht die Inneneinheit unterschiedlich laute Geräusche. Ich werde versuchen hier zwei Videodateien anzuhängen um das Problem zu verdeutlichen.

Mein Heizungsbauer war schon mehrfach bei mir und er war anfangs der Ansicht, dass das Dreiwegeventil einen Defekt hat und hier das Klappern her kommt. Seltsam ist hier, das Klappern ist von Zeit zu Zeit recht unterschiedlich stark und auch von der Frequenz unterschiedlich. Das Klappern ist in einer Videodatei 1 gut zu hören.

Seit einigen Tagen lässt das Klappern nach, dafür ist aber ein anderes Geräusch im Haus zu hören. Für mein Empfinden die Heizungspumpe. Dazu Datei 2 anhängt. Ich komme hier mit meinem Heizungsbauer leider nicht weiter, er würde den Service anfordern wollen.

Ich möchte natürlich, dass der Fehler gefunden wird und die Anlage wieder ruhig läuft.

Ein Satz macht mir noch Sorgen. Der Heizungsbauer sagte: 2/3 der Heizungsventile müssen immer geöffnet sein.

Nun finde ich, dass sich das gar nicht immer so einstellen lässt. Natürlich kann man den Sollwert an der Inneneinheit soweit absenken, dass die Ventile weiter öffnen müssen um zu Heizen.

Aber hin und wieder machen wir den Kamin an und dann schließen natürlich die Heizventile wieder, da der Bedarf gar nicht vorhanden ist. Und auch werden die Räume durch programmierbare Thermostaten Abend runter geregelt. Ein Verhältnismäßig geringer ständiger Fluss wird ohne Regler über den Flur und Gäste WC eingestellt.

Ein Überströmventil wurde absichtlich seitens Heizungsbauer nicht eingebaut, da auch diese Ventile zum Klappern neigen sollen. Er sagt diese Ventile werden aktuell nicht mehr verbaut wegen der störenden Akustik.

Ich würde gern den Service anfordern. Ich müsste natürlich gern was für Kosten auf mich zukommen werden. Und ist mein System so richtig aufgebaut oder habe ich einfach nur etwas Pech mit dem Dreiwegeventil (hoffentlich nicht mehr).

Ich versuche beide Videodatei hier anzuhängen.

Ich hoffe sehr auf ihre Hilfe.

Vielen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chemieka,

grundsätzlich muss bei Wärmepumpenanlagen ohne Pufferspeicher ein Überströmventil installiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass immer der notwendige Mindestvolumenstrom eingehalten wird. Zusätzlich sollte die Heizkennlinie so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Dadurch wird die durchschnittliche Laufzeit deutlich verlängert. Zusätzlich spart jedes Grad Vorlauftemperatur, was weniger aufgeheizt werden muss, Energie. Im Optimalfall ist die Heizkennlinie so eingestellt, dass die Raumthermostate ganz hoch gedreht sind und trotzdem annähernd die gewünschte Raumtemperatur im Wohnraum erreicht wird.

Der Betrieb eines Kamins ist nicht weiter schlimm, dann gehen die Stellventile bei Erreichen der Raum-Soll-Temperatur zu und die Wärmepumpe, sollte sie gerade in Betrieb sein, schaltet bei Erreichen der Vorlauf-Soll-Temperatur ab.

Die Geräusche lassen sich, denke ich, am besten direkt an der Anlage lokalisieren. Die Beauftragung des Serviceeinsatzes muss durch deinen Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden. Ein Angebot über anfallende Kosten kannst du ebenfalls über deinen Fachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Chemieka,

grundsätzlich muss bei Wärmepumpenanlagen ohne Pufferspeicher ein Überströmventil installiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass immer der notwendige Mindestvolumenstrom eingehalten wird. Zusätzlich sollte die Heizkennlinie so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Dadurch wird die durchschnittliche Laufzeit deutlich verlängert. Zusätzlich spart jedes Grad Vorlauftemperatur, was weniger aufgeheizt werden muss, Energie. Im Optimalfall ist die Heizkennlinie so eingestellt, dass die Raumthermostate ganz hoch gedreht sind und trotzdem annähernd die gewünschte Raumtemperatur im Wohnraum erreicht wird.

Der Betrieb eines Kamins ist nicht weiter schlimm, dann gehen die Stellventile bei Erreichen der Raum-Soll-Temperatur zu und die Wärmepumpe, sollte sie gerade in Betrieb sein, schaltet bei Erreichen der Vorlauf-Soll-Temperatur ab.

Die Geräusche lassen sich, denke ich, am besten direkt an der Anlage lokalisieren. Die Beauftragung des Serviceeinsatzes muss durch deinen Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden. Ein Angebot über anfallende Kosten kannst du ebenfalls über deinen Fachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl
Ich denke dieser Puffer wurde verbaut. Das ist ein kleinerer Behälter unter der Decke. Somit wurde wohl auf das Überströmventil verzichtet. Ich hätte gern 2 Videodateien hochgeladen finde allerdings hier keine Funktion dazu.
Die Viodeodateien kannst du mir per Mail an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Entscheidend ist bei dem Pufferspeicher, ob es sich dabei um eine hydraulische Entkopplung handelt oder um eine Volumenerweiterung, welche im Rücklauf eingebunden wurde. Ist es keine hydraulische Entkopplung, muss ein Überströmventil installiert werden.

Beste Grüße °fl
Die Videos kommen per Email. Der Puffer sollte am Rücklauf sein, wurde extra dort eingebaut.
Ich muss auch sagen das sich die Akustik auch nicht mehr so richtig ändert.
Die Kennlinie ist schon soweit abgesenkt wie möglich um die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten.
Ich habe mir die Videos angesehen. Es ist schwierig zu sagen, woher das Geräusch aus dem ersten Video kommt. Beim zweiten würde ich fast sagen, dass es sich dabei um normale Geräusche handelt. Allerdings ist dies natürlich anhand eines Videos schwer zu beschreiben.

Ich empfehle dir, dies vor Ort prüfen zu lassen. Benötigt dein Fachbetrieb Hilfe, kann er gerne einen unserer Servicetechniker damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
Danke soweit so werde ich das machen.