Hallo zusammen,
aktuell steht das Haus meiner Mutter leer. Alles ist runtergefahren. Die Wärmepumpe Vitocal 161-A (Trinkwasser: 300 Liter, 10 bar, 65 Grad) für Warmwasser zieht täglich 6,5 kWh, obwohl kein Warmwasser genutzt wird. Ich finde das viel. Stimmt etwas mit der Wärmepumpe nicht oder ist das normal? Ansonsten würde ich einen Viessmann-Fachmann kommen lassen. Lt. Herstellerangaben liegt die elektr. Leistungsaufnahme bei max. 0,85 kW.
Vielen Dank und Grüße
Die WW- Temperatur auf 65*C zu setzen ist ruinös. Hier braucht die WP mit Sicherheit den Heizstab.
Wenn das Haus leer steht,würd ich die Temperatur ganz runter setzen. Und bei Aktivierung spülen.
Danke für die Antwort. Die max. Temperatur ist 65 Grad. Aktuell läuft sie immer so zwischen 45-50 Grad. Ich schaue mal ins Handbuch, wie ich die Temperatur ganz runter setzen kann und bis zu welcher Temperatur überhaupt möglich ist.
Im Handbuch finde ich leider nicht, auf wieviel Grad ich die Wärmepumpe maximal runtersetzen kann. Gibt es Erfahrungswerte, welche Temerpatur ich einstellen kann? Danke.
Eigentlich so gering wie möglich. Schliesslich wird es ja bei Leerstand nicht genutzt. Ich würde sie nur nicht ganz ausschalten. Ab und an darf sie durchaus anlaufen.
Wenn ich es in der Bedienungsanleitung richtig sehe, kann ich die Temperatur bis auf 0 Grad runter regeln:
Ich verstehe es so, dass wenn ich unter "ndt" die Zahl "50" eintrage, ist die Temerpatur auf 0 (=50-50)?
Ich würde auch prüfen, ob die Warmwasserzirkulation eingeschalten ist.
Damit zirkuliertdas Warmwasser andauernd durch die Leitungen und verliert Wärme.
Die Zeiten der Warmwasserzirkulation kann man in der ViCare App einstellen und prüfen.
Bei Leerstand schließt man den Schieber am Ausgang, damit keine Schwerkraft-Zirkulation erfolgt. Z-Pumpe selbstverständlich aus. (Stecker ziehen) Vertraue keiner VM Software....
Die Temperatur auf 10 Grad Frostschutz.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |