Hallo in die Wärmepumpe - Gemeinde
Bin neu hier , und würde gerne wissen ob 31 Starts bei heizwasserdurchlauferhitzer normal
sind ? Am Wochenende waren es gerade mal - 2 grad . Was passiert wen es über Wochen- 5 bis - 10 grad hat . Explodieren die Stromkosten
Grüße Indian 95
Kommt drauf an, welche Vorlauftemperatur nötig war.
Hi
maximale vorlauftemperatur ist 65 c grad eingestellt
Bobber95
Und die derzeit Nötige ? Siehst an der Heizkurve.
Grundsätzlich kannst bei einer WP eine Grenze von ca. 50°C setzen, welche ohne Heizstab erreicht wird. Wird es wie jetzt kalt draussen, schafft die WP die nötige Vorlauftemp. nicht und schaltet den Durchlauferhitzer dazu.
Vorlauftemperatur ist auf 65 grad eingestellt
Kann man den Durchlauferhitzer deaktivieren?
Hallo Bobber95,
pauschal lässt sich dies nicht beantworten, da es auch immer von der Auslegung der jeweiligen Anlage abhängt. Hat sich der Durchlauferhitzer denn im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung zugeschaltet?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Weder noch ,glaube das es zum abtauen benötigt worden ist . Es war das Wochenende sehr feucht und kalt nachts
gruß Bobber95
grüsse
Wenn das der Tagesverbrauch war und du ziehst ca. 30 kWh für den Verdichter ab, wäre der Heizstab 8-9 Stunden in Betrieb gewesen. Darf so nicht sein.
VG
Hallo
Die heutige Antwort von Installateur nach Rückruf bei Service Viessmann
Alles im grünen Bereich bei diesen Temperaturen
und nun steh ich da und …………
Grüße
Du kannst dich mal unter folgendem Link in ViGuide einloggen (mit deinen normalen Account Daten). Ist ähnlich wie die App nur eben über den Browser. Dort deine Anlage anklicken und unter Dokumentationen/Ereignisprotokoll siehst du dann wann und wie lange der Heizstab zugeschaltet wurde bzw. Abtauvorgänge liefen. Vielleicht lässt sich hieraus was erkennen.
https://viguide.viessmann.com/home
Bzw. solltest du auch in der App unter Analyse am betreffenden Tag anhand der grünen Kurve sehen, wann der Heizstab in Betrieb war. Die Wärmepumpe wird mit der Stromaufnahme kaum über 5kw kommen, d.h. wenn die grüne Linie zwischen 5 und 9kW war, lief der Heizstab mit. Dann hast du zumindest einen groben Anhalt wann der Heizstab lief, was du in Relation zu den Außentemperaturen betrachten kannst.
Löst jetzt nicht dein Problem, aber vielleicht hilft es in der Diskussion mit deinem Fachbetrieb.
VG
Hallo
vielen lieben Dank für die Seite
Habe alles durchgeschaut bis auf einmal 100 Wh kene andere Zusatzheizung
es stand nur immer abtauen oder vorbereiten zum Abtauen
Das werde ich nochmal beim Heizungsmonteur vorbringen , was er dazu meint
Vielen Dank nochmal für die Seite
grusse
👍Die Daten gehen nicht allzuweit zurück. Daher ggf. Screenshots machen.
VG
Das hat an sich ja nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Wie gesagt, es hängt auch von der Auslegung ab. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich dir hier pauschal sagen kann, das ist nicht in Ordnung. Sicher sind 108 kWh aber ein sehr hoher Wert. Grundsätzlich sollte bei deiner Wärmepumpe einmal das aktuellste Update aufgespielt werden. Mit einer Neigung von 1,2 und einem Niveau von 10 ist auch die Kennlinie sehr hoch eingestellt. Ist diese bereits ideal eingestellt worden und passt zu deinem System? Die vielen Starts lassen vermuten, dass sie deutlich kleiner eingestellt werden könnte.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider
Heute hatte ich wieder in meinem Ereignisprotokoll der Vitocal 250A über 10 Meldungen die etwas mit
Abtauen ,Abtauung ,Auftauen ,Bereifung,Vereisung zu tun haben .
Seiten zahlen angegeben von 118. 127. 128. 135. 176
Wo finde ich was zu diesen Seitenzahlen in welcher Bedienungsanleitung?
Oder gibt es da nur was für die Fachleute und Servicetechniker von viessmann?
Der Betreiber der Anlage also ich sollte doch darüber auch was in Erfahrung bringen können
Grüsse Bobber95
Hallo Bobber,
Flo Schneider hat Dir einen wichtigen Hinweis zu deiner Heizkurve gegeben: Neigung 1,2 und Niveau 10. Hast du dich damit schon befasst? Ggf. mal einen Screenshot der Heizkurve posten. Und ein paar Daten: wieviel qm hat das Haus, Baujahr, gut oder schlecht gedämmt?
VG