abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung wird nicht warm

Wir haben die WP 200G im Mai installiert.

Der Heizungsbauer bekommt es nicht gebacken das alle Heizkörper warm werden. 2. Räume werden warm, der Rest, 4 weitere Heizkörper nicht.

Woran kann das liegen?

87 ANTWORTEN 87

Danke, an den Datenschutz habe ich leider nicht gedacht 

Haben Sie trotzdem gesehen wo das Problem liegt?

Ich werde am Freitag berichten ob die von Viessmann vorgeschlagenen Lösungsvorschläge zum Erfolg führen..

Es war ja nur die Frage offen,wie man den Luftsack entfernt. Und dafür wurde offenbar eine Lösung gefunden,welche aber noch verbaut werden muss.

Ich gehe mal fest davon aus,dass nach Entfernung der Luft( wie auch immer die sich gefangen hat) die Anlage den Heizbetrieb aufnimmt.

Hallo

Alles Entlüften und Umbaumaßnahmen führten nicht zum Erfolg.

Fazit: Der Hybridspeicher ist defekt und wird ausgetauscht.

Hallo,

laut Heizungsbauer warten wir noch auf die Freigabe und Bestellbestätigung von Viessmann für den Kombi/Hybridspeicher.

Wie lange wird das in etwa dauern.

Wir haben zwar Heizlüfter, aber auch  Kranke Mutter die trotzdem friert.

Gruß 

Schappacher

Hallo, 

Viessmann hat vorgeschlagen einfach noch ein zusätzlicher Speicher einzubauen.

Für mich nicht akzeptabel, weil der Hybridspeicher defekt ist. Auch festgestellt durch den Viessmann Techniker der vor Ort war.

Defekt ist defekt Und fällt doch bei einer neuen Anlage unter Garantie oder ist das bei Viessmann anders 

Schappacher 

Hallo, wer trägt eigentlich die Mehrkosten, Stromverbrauch durch Heizkosten u.s.w.

Gruß 

Schappacher

Hallo, mein Heizungsbauer erwägt rechtliche Schritte einzuleiten.

Das kann ich nur erahnen was das für mich bedeutet.

Alle schalten auf stur und ich bleib in der Kälte und auf den Kosten sitzen.

40 Jahr treuer Viessmann Kunde und jetzt das.

Unverständlich

Hallo

Da vergeht Woche für Woche und bald ist Weihnachten und wir haben immer noch keine Heizung die funktioniert.

Bitte finden Sie eine Lösung für unser Problem.

Danke

Hallo

Die Lösung von Viessmann sieht folgendermaßen aus 

Der Hybridspeicher wird nicht ersetzt weil momentan nicht Lieferbar bei Viessmann, obwohl diese massenhaft online verfügbar sind.

Es soll ein einfacher Speicher eingebaut werden.Der Viesmann Technicker will sich an seine Aussagen die er sogar unter Zeugen gemacht hat einfach nicht erinnern.

HB, meine Ehefrau und meine Wenigkeit haben gehört was er gesagt hat. Speicher defekt, Transportschaden.

Der Warmwasserteil des Hybridspeichers soll weiter genutzt werden der Heizungsteil soll still gelegt werden.

Platzmässig ist das zwarree kein Problem.

Aber ich habe für ein Hybridspeicher bezahlt.

Wer trägt die Differenz?

Ich bin von Viessmann sehr enttäuscht.

Nicht zu empfehlen.

Den ganzen Tag wurde gebraucht um einen extra Pufferspeicher zu verbauen.

Nur das kluckern ist weg.

Die W.P. läuft, die Speicher laufen. Warm Wird's bis vor die Umwälzpumpe, die fördert nur 0.1 m2. Wurde getauscht gegen Neu.

Das Ergebnis.

Eine Verstopfung des Heizkreises liegt nicht vor.

Ich kann mir dann nur vorstellen, dass du bei den Heizkörpern keinen Durchfluss hast. Woran soll es sonst liegen? Im Rahmen des hydraulischen Abgleichs wurden die Ventile vermutlich ziemlich zu gemacht. Hast du auch schon mal versucht diese wieder auf maximalen Durchfluss zu stellen?

VG

Auch diese Möglichkeit haben wir heute geprüft. Alles offen und durchlässig 

So, ich bin ratlos, der Heizungsbauer auch.
Der Pufferspeicher wurde still gelegt und durch einen externen ersetzt.
Das Blubbern ist nicht mehr zu hören.
Die Leitungen werden auch warm.
Leider nur bis zur Umwälzpumpe.
Pumpe wurde auch schon getauscht.
Ich vermute die ist einfach zu schwach.
Der HB hat den Druck an dem Anschluss zum Spülen geprüft in dem er ein Schlauch direkt von der Heizung angeschlossen hat. Mit 6 bar wurden die Heizkörper sogar warm.
War nur ein Versuch, daraus schließe ich.
Heizkörper frei, Pumpe zu schwach.

Nur als Anhalt für dich: ich habe die Standard-Divicon Heizkreispumpe, eine Wilo Para 25/6, die auf niedrigster Stufe locker 13 Heizkörper über 3 Stockwerke bedient.

Die 6bar sind natürlich eine Hausnummer; für mich hört sich das immer noch nach fehlendem Durchfluss an.

Kannst du mal ein Foto von den Heizkörperanschlüssen unten posten.

VG

Am Montag ist die Stunde der Wahrheit 

Eine stärkere Pumpe wird da eingebaut.

Der HB ist sich sicher daß es alles durchlässig ist mit den Heizkörpern.

Der HB ist fast so verzweifelt wie ich.

Kann ich verstehen. So was braucht man einfach nicht. Andererseits sollte ei erfahrener Heizungsbauer das doch lösen können.

Trotzdem nochmal eine Frage: Hast du Hahnblöcke als Heizkörperanschlüsse oder Verschraubungen mit Drosselventilen?

VG

Nie und nimmer ist die Pumpe zu schwach. Wenn es so wäre, müssten ja wenigstens die Heizkörper in der Nähe warm werden.

Ich glaub fast,dass hier die Schwerkraftbremse klemmt oder verkehrt herum verbaut ist.. Sofern die Pumpe überhaupt dreht. 

Ja, der erste Heizkörper wird von oben her bis zur hälfte warm.

Die Scherkraftbremse wurde am Donnerstag auch getauscht und richtig Rum eingebaut.

Davon hab ich mich überzeugt, genau so wie der Chef Heizungsbauer.

Die Pumpe dreht, kann man auch mit Hilfe eines Schraubendrehers hören.

Eine Neue Pumpe wurde auch eingebaut, bei beiden das gleiche.

Die Durchfluss Menge geht kurz nach dem Start auf 0.1, 0.0 m2 zurück, dreht aber weiter.

Es handelt sich um eine Gundfoss Alpha 2.

Die sollte eigentlich ausreichend sein.

Die Ersatzpumpe ist das gleiche Modell.

Allerdings aus der gleichen Produktion charge.

Möglich das beide defekt sind,?

Am Montag weiß ich mehr.

Dann müsste sich ja das Wellrad gelöst haben. Bzw.es wurde vom Werk aus gar nicht befestigt. Unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich.

Die Pumpe sollte ausreichend dimensioniert sein. Zweimal defekt halte ich für unwahrscheinlich. Ich weiss nicht wie du die Durchflussmenge ablesen kannst, aber wenn diese auf 0 zurückgeht, muss irgendwo der Durchfluss blockiert werden. Wenn der erste Heizkörper bei voll geöffnetem Ventil nur zur Hälfte warm wird, passt auch hier m.E. schon etwas nicht.

VG

Die Durchflussmenge Zeit die Pumpe an.

Die Rohre wurden mit Kamera soweit wie möglich auf Fremdkörper untersucht.

Nichts gefunden.

Die Heizkörper wurden jeder einzeln auf Durchlässigkeit geprüft.

Das Heizungsrohr wird Trotzdem nur bis ca 1 Meter nach der Pumpe warm.,obwohl alles frei ist.

Ein Rätsel 

Dann fördert die Pumpe nichts,weil das Fügelrad lose ist.

Oder im Rücklauf gibt's einen Lufteinschluss. Der würde auch erklären,warum der anfängliche Volumenstrom schnell zusammenbricht.

Hast du auch mal AutoAdapt weggelassen und die Pumpe ohne Proportionaldrucksteuerung mit konstanter Drehzahl auf höchster Stufe fahren lassen? Dann auch keine Änderung?

VG

Top-Lösungsautoren