Hallo,
wir haben unsere Heizung mit der PV Anlage gekoppelt. Nun stelle ich mir die Frage, ob es im Sommer (mit genügend Sonne) überhaupt Sinn macht, in der Heizung das Ferienprogramm zu aktivieren, da tagsüber ja genügend Strom vorhanden ist, um die Temperatur im WW Kessel zu erhöhen und somit eine Abschaltung der Heizung eigentlich nur wenig Sinn macht
Macht es vllt. Sinn, das Ferienprogramm 2 Tage vor der Rückkehr enden zu lassen (und nicht am Tag der Rückkehr), so dass die Erhöhung der temp. im Speicher greift (natürlich immer nur unter derVoraussetzung, dass genügend Sonne tagsüber vorhanden ist)?
Ich hoffe meine Frage/ Anliegen ist verständlich.
Danke vorab!
Hallo mading,
genau diese Frage hatte ich mir vor dem Urlaub auch gestellt. Habe mich dann dazu entschieden, die Heizung auf "Nur Warmwasser" weiterlaufen zu lassen, da die PV im Sommer genug Strom liefert. (auch aus hygienischer Sicht - WW-Speicher >10 Tage auf 25-30 Grad ist nicht optimal und Stagnation in den WW-Leitungen ebenso)
Habe eine PV mit Batteriespeicher. Während des Urlaubs habe ich dann ca. 0,1kWh pro Tag aus dem Netz gebraucht, trotz aktivierter Warmwasserbereitung. Eine Kopplung mit der Vitocal besitze ich nicht. Hatte in einem Thread vor einigen Tagen beschrieben, dass ich eine Amortisation der Kopplung für fraglich halte:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Photovoltaik-Wärmepumpe/qaq-p/83216
Vielleicht sieht es ohne PV-Speicher anders aus...
Grüße
BM1981