abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe knallt, sobald sie in Betrieb geht.

Hallo zusammen,

 

ich heize mein Haus mit einer Wärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.b08. Das Haus ist recht neu und die Wärmepumpe seit August 2017 in Betrieb.

 

Schon länger ist mir aufgefallen, dass der Wärmepumpe regelrecht „knallt“, sobald sie in Betrieb geht bzw. sich wieder abschaltet. Gefühlt ist das Geräusch im Winter stärker wahrzunehmen als im Sommer und es ist auch lauter, wenn die Pumpe in die Warm-Wasser-Bereitung geht als im Heizbetrieb (so ist zumindest meine Wahrnehmung). Der Betrieb verläuft ansonsten normal und leise, sofern keine Störung auftritt.

Mein Heizungsbauer hat schon einmal eine Änderung an der Wärmepumpe vorgenommen. Ich meine, er hat den Anlaufstrom angepasst, ich merke jedoch keine Veränderung.

Ich habe, besonders im Winter, wenn es draußen kalt ist, auch oft Störungen an der Wärmepumpe (A9 Wärmepumpe defekt und D1 Verdichter). Nachdem ich das entstört habe (roter Knopf auf dem Schütz), läuft es (meistens) wieder. Dafür das die Pumpe „neu“ ist, tritt das leider viel zu oft auf.

 

Vielleicht ist das knallen auch „normal“ und der Grund der Störungen ein anderer, jedoch kanllen die Wärmepumpen in der Nachbarschaft nicht. 😉

Hat jemand noch einen Tipp, woran das liegen könnte?

 

MfG

DomLa

2 ANTWORTEN 2

Hallo DomLa,

ich vermute, dass das "Knallen" vom Verdichterschütz kommt. Die Wärmepumpen werden zwar immer leiser, aber das Schaltgeräusch des Schützes bleibt. Was hat denn dein Fachbetrieb an der Einstellung des Thermorelais verändert? Vielleicht ist dies ja auch die Ursache für D1 / A9.

Viele Grüße °fl

Rechtschreibprüfung (Betaversion)
Hallo °fl ,

danke erst einmal für die Info. Ich werde mal in einer ruhigen Minute die Blende der Wärmepumpe öffnen und beobachten, ob ich das Knallen so eingrenzen kann und es vielleicht wirklich das Verdichterschütz ist.

Was er genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Ich meine, er sagte irgendwas von Anlaufstrom und Phasenwächter. Die Störungen hatte ich aber vorher auch schon.

Ich werde es mal beobachten

Gruß DomLa
Top-Lösungsautoren